•
    06.06.2024 - Vor 80 Jahren wurde die Widerstandskämpferin Johanna Kirchner ermordet

Gedenken an die in Frankfurt geborene Widerstandskämpferin.

03.06.2024 - Frankfurt LAB mit dem Binding-Kulturpreis 2024 geehrt

Im Rahmen einer Feierstunde in der Frankfurter Paulskirche wurde am Samstag, 1. Juni, dem Frankfurt LAB der mit 50.000 Euro dotierte Binding-Kulturpreis 2024 verliehen.

Mehr Informationen
  • 27.05.2024 - Eintracht am Main: Die großen Pokale der Vereinsgeschichte zu Gast in den Frankfurter Museen

Bei einem gemeinsamen Pressetermin am Montag, 27. Mai, im Historischen Museum Frankfurt stellten Dr. Ina Hartwig, Dezernentin für Kultur und Wissenschaft, und Matthias Thoma, Geschäftsführer der Eintracht Frankfurt Museum GmbH, eine besondere Kooperation anlässlich der bevorstehenden Fußball Europameisterschaft vor.

Mehr Informationen
  • 22.05.2024 - 55. Römerberggespräche: Deutsche Erinnerungskultur nach dem 7. Oktober – Zwischen Staatsräson und universellem Recht

Sie sind eine feste Institution der Debattenkultur Deutschlands: die Römerberggespräche.

Mehr Informationen
  • 21.05.2024 - literaTurm 2024 feiert die Schönheit – Das Festival endet mit Kafka-Abend und Caroline Wahl

Am Samstag, den 18. Mai endete nach sechs Tagen die 12. Auflage von literaTurm, das biennale Literaturfestival der Stadt Frankfurt, dessen 23 Lesungen mit rund 70 Mitwirkenden überwiegend in Hochhäusern stattfanden.

•
    21.05.2024 - Lisa Winter ist die neue Referentin für Erinnerungskultur der Stadt Frankfurt

Seit Anfang Mai 2024 ist das Referat Erinnerungskultur des Frankfurter Kulturamtes personell besetzt: Neue Referentin für Erinnerungskultur der Stadt Frankfurt ist Lisa Winter.

•
    15.05.2024 - Internationaler Museumstag am Museumsufer Frankfurt: Museen mit Freude entdecken!

Wie jedes Jahr beteiligen sich auch in diesem zahlreiche Frankfurter Kulturinstitutionen am mittlerweile 47. Internationalen Museumstag und feiern die Museen.

08.05.2024 - Lothar Ruske erhält die Ehrenplakette der Stadt Frankfurt

Der Frankfurter Literaturvermittler und Lesungsorganisator Lothar Ruske wurde am 7. Mai durch die Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig mit der Ehrenplakette der Stadt Frankfurt am Main ausgezeichnet.

•
    08.05.2024 - 75 Jahre Grundgesetz, 75 Jahre Bundesrepublik: Frankfurt ruft auf zum „Lauf für die Demokratie“ am 23. Mai

Gemeinsam mit der Stadt Frankfurt am Main rufen über 30 Organisationen aus Sport, Wirtschaft und Gesellschaft zum „Lauf für die Demokratie“ am Donnerstag, 23. Mai, auf.

Mehr Informationen
  • 05.05.2024 - Eine Nacht zum Erinnern: NACHT DER MUSEEN in Frankfurt und Offenbach begeistert wieder 40.000 Kunst- und Kulturinteressierte

Ein abwechslungsreiches Programm mit Ausstellungen, Performances, Workshops, Musik und Tanz lockte auch in diesem Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher zur Nacht der Museen in die Mainmetropole.