Pressemitteilungen

• 08.12.2022 - Kulturentwicklungsplanung: Kulturamt der Stadt Frankfurt veröffentlicht Studie über Frankfurter Filmfestivals

Filmfestivals bereichern das Kulturangebot der Stadt Frankfurt. Sie bilden das internationale Filmgeschehen ab und schaffen Zugänge zu Filmen, die im regulären Kinoprogramm keinen Platz finden.

• 07.12.2022 - 10.000 Euro für Frankfurter Jazzmusikerinnen und -musiker

Bewerbungsphase für das „Frankfurter Jazzstipendium“ gestartet

Mehr Informationen
  • 02.12.2022 - Mit spannenden Sonderausstellungen beginnt das neue Kunst- und Kulturjahr 2023 am Museumsufer Frankfurt – in 39 Museen!

Nach einem ereignisreichen Ausstellungsjahr 2022 und der Erweiterung des Frankfurter Museumsufer um das Museum of Modern and Electronic Music (MOMEM), wagt Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig einen Ausblick auf die zahlreichen Sonderschauen und großen Feierlichkeiten anlässlich des bevorstehenden Paulskirchenjubiläums.

• 01.12.2022 - Kulturfonds Frankfurt RheinMain fördert neun Projekte

Der Kulturausschuss des Kulturfonds Frankfurt RheinMain hat am Mittwoch, 30. November, die Förderung von neun Kunst- und Kulturprojekten beschlossen.

•
    30.11.2022 - Engagement gegen Antisemitismus im Deutschen Hiphop: Ben Salomo mit Zukunftspreis der Israelstiftung in Deutschland ausgezeichnet

Im Rahmen des von der Israelstiftung in Deutschland vergebenen Zukunftspreises wurde der deutsch-israelische Rapper Ben Salomo gestern im Kaisersaal der Stadt Frankfurt für sein Engagement gegen Antisemitismus im deutschsprachigen Hiphop ausgezeichnet.

•
    25.11.2022 - Kultur- und Wissenschaftsdezernentin Dr. Ina Hartwig ist bestürzt über den Tod von Hans Magnus Enzensberger

Am gestrigen Donnerstag ist der Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger im Alter von 93 Jahren verstorben.

24.11.2022 - Kulturdezernentin bestürzt über den Tod von Werner Ost

Am 23. November ist Werner Ost, Designer, Gestalter, Gründer und langjähriger Leiter des von ihm gegründeten Verlages Edition Faust sowie Herausgeber des Onlinemagazins Faust Kultur, nach langer Krankheit in Frankfurt am Main gestorben.

Mehr Informationen
  • 18.11.2022 - Beste Konzertreihe Deutschlands: Jazz Montez mit Applaus Award ausgezeichnet

Im Rahmen des von der Initiative Musik vergebenen Programmpreises APPLAUS haben die Macher von „Jazz Montez“, Lorenzo Dolce und John Steinmark, den sparten- und genreübergreifenden Hauptpreis erhalten.

Mehr Informationen
  • 15.11.2022 - Kulturentwicklungsplanung: Erste Ergebnisse aus der Erhebungsphase veröffentlicht

Die Kulturentwicklungsplanung der Stadt wurde im November 2021 begonnen.

•
    12.11.2022: Volkstrauertag am 13. November 2022 - Zentrale Gedenkstunde des Landes Hessen in der Paulskirche in Frankfurt am Main

Am 13. November 2022 fand in der Paulskirche in Frankfurt am Main die zentrale Gedenkstunde des Landes Hessen statt.