Kulturpolitischer Bericht 2016-2021

Die Kultur- und Wissenschaftsstadt Frankfurt ist geprägt von Vielfalt, Internationalität, Tradition und Innovation. Als Dezernentin für Kultur und Wissenschaft unterstützt Dr. Ina Hartwig diesen Bereich und entwickelt ihn weiter. Im Juli 2021 legte die Kulturdezernentin ihren Bericht über die Arbeit in den Jahren 2016 bis 2021 vor – der Blick zurück zeigt, es ist viel passiert.

Einen erheblichen Teil der kulturellen Qualität Frankfurts macht die Freie Szene aus, die regional, national und sogar international vernetzt ist. In den letzten fünf Jahren konnte sie stärker unterstützt und neue Formen des Arbeitens und Produzierens gefördert werden. Zudem wurden wichtige Entscheidungen für ein Kinder- und Jugendtheater in Frankfurt gefällt, das einmalige Museumsufer wuchs durch Neueröffnungen und Neubauten über den Main hinaus, der kostenlose Eintritt für Kinder und Jugendliche in allen Museen und dem Zoo wurde eingeführt und – für viele eines der spannendsten kulturpolitischen Themen der letzten Jahre – die Weichen für die Zukunft der Städtischen Bühnen Frankfurt wurden gestellt.

Bei allen Entscheidungen war und ist kulturelle Teilhabe, der offene, leichte und freie Zugang zu Kunst und Kultur, das Leitmotiv der Kulturdezernentin. Mit „Kultur für alle“ steht die Frankfurter Kulturpolitik heute in der Tradition des geschätzten Vorgängers Hilmar Hoffmann. In den kommenden Jahren wird es darum gehen, die Vielfalt und Besonderheit der Kulturstadt Frankfurt zu schützen und auszubauen und Frankfurts Kulturorte als öffentliche Räume und Lernorte zu stärken.

Zur Leseansicht

Weitere Informationen und Bestellung der Broschüre:
Tel.:(069) 212 49232
jana.kremin@stadt-frankfurt.de