You&Eye - Freiräume für Kulturelle Bildung

 II 1 2 3 4 5 6 7 8 
 II 1 2 3 4 5 6 7 8 
 II 1 2 3 4 5 6 7 8 
 II 1 2 3 4 5 6 7 8 
 II 1 2 3 4 5 6 7 8 
 II 1 2 3 4 5 6 7 8 
 II 1 2 3 4 5 6 7 8 
 II 1 2 3 4 5 6 7 8 

Auch im Schuljahr 2022/23 hat You&Eye, das Projekt der Kulturellen Bildung des Frankfurter Kulturamtes, zahlreiche Schüler*innen für eine künstlerische Erfahrungsreise begeistern können.

Auf eine Initiative der Kulturdezernentin Ina Hartwig zurückgehend, konnten seit 2018 über 500 Frankfurter Schüler*innen zwischen 12 und 16 Jahren in über 30 Projekten langfristig künstlerisch mitwirken.

Hier malen die Jugendlichen, tanzen und musizieren gemeinsam, schreiben Texte und fotografieren Motive des Frankfurter Alltagslebens. Sie werden dabei über das Schuljahr hinweg von professionellen Künstler*innen in deren Ateliers, Probe- und Arbeitsräumen begleitet.

Dabei sind auch im vergangenen Jahr bemerkenswerte Arbeiten entstanden.

Eingebettet in den Nachmittagsunterricht fand das Programm im Schuljahr 2022/23 in Kooperation mit der Paul-Hindemith-Schule, dem Gymnasium Römerhof, der IGS Herder sowie der Josephine-Baker-Schule statt.

Etablierte Kulturinstitutionen wie das Museum Angewandte Kunst, die Freie Kunstakademie Frankfurt, das Z-Zentrum sowie das Frankfurter Autorentheater waren als Kooperationspartner und Veranstaltungsorte dabei.

You&Eye wird durch eine Supervision des Anna-Freud-Instituts begleitet.

Als Künstler*innen und Vermittler*innen waren im vergangenen Schuljahr dabei: Sina Ahlers, Deniz Alt, Sigi Amthor, Hannah Dewor, Laura Jil Fugger, Chunqing Huang, Peter Loewy, Marcus Morgenstern, Frank Reinecke, Oliver Tüchsen, Naomi Werner, Maya Wiesel, Katharina Wittenbrink, Ewelina Zielonka

Als konsequenter Schritt im Sinne einer qualitativen Weiterentwicklung des Projekts wird im kommenden Schuljahr eine Vertiefung der Kooperation mit der Paul-Hindemith-Schule durch Integration in den Pflichtunterricht vorangetrieben.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Vandad Neshati Malikyans
Projektkoordination You&Eye
Kulturamt Frankfurt am Main
Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main.
Tel.: +49. 69 - 212 400 43
vandad.neshati@stadt-frankfurt.de



Slideshow: You&Eye

Impressionen aus den vergangenen Jahren im Projekt You&Eye

 

Zurück  |  Drucken  |  Versenden