KinderArt! Kunstwerke von jungen Frankfurter Künstlerinnen und Künstlern zu sehen im Frankfurter Kinderbüro
Ein Besuch der KinderArt! - Digital KinderArt (kinderbuero-frankfurt.de) gibt es zu den Fragen Gesundheit, Bildung, Flucht und Krieg und Mitbestimmung. Die Ausstellung führt Besucher*innen durch digitale Räume. Manche Kunstwerke informieren über den Button i für Information, über zusätzliche Statements der Künstler*innen. Es gibt auch eine geführte Tour.
Der Clip "FÜNFjahre KinderArt!" präsentiert einen kurzen spannenden animierten Ausschnitt der Kunstwerke mit zentralen Kinderrechten der UN-Kinderrechtskonvention.
KinderArt! hat das Ziel, Meinungen von Kindern zu gesellschaftlichen Fragen im öffentlichen Raum sichtbar zu machen. Kinder zeigen künstlerisch ihren Blick auf das Leben.
Das Frankfurt Kinderbüro wahrt die Interessen der Kinder unserer Stadt und setzt sich für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention ein.
Die UN-Kinderrechtskonvention ist das Übereinkommen über die Rechte des Kindes der Vereinten Nationen. Sie wurde 1989 festgeschrieben. In Deutschland gelten die Kinderrechte seit 1992. Damit verpflichten sich die beteiligten Staaten, Kinder und Jugendliche zu schützen, zu versorgen und zu beteiligen. Nach Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention hat jedes Kind das Recht auf Freizeit, das Recht zu spielen, das Recht sich zu erholen und das Recht sich künstlerisch zu betätigen. Das ermöglichen wir mit der KinderArt! auf einfache Weise.
Kontakt:
Frankfurter Kinderbüro
Schleiermacherstr. 7
60316 Frankfurt
Öffnungszeiten: Mo – Fr, 9-17 Uhr
Bei Gruppen bitten wir um Anmeldung.
Telefon: 069 212.39001
E-Mail: kinderbuero@stadt-frankfurt.de
www.kinderbuero-frankfurt.de