Über das naxos.KINO
naxos.KINO - Dokumentarfilm & Gespräch bietet dem Dokumentarfilm ein Forum und zeigt jeweils am Dienstagabend einen besonderen Dokumentarfilm. Jeweils im Anschluss gibt es ein ausführliches Filmgespräch zum Filmthema mit den Filmemachern und geladenen Fachleuten.
naxos.KINO zeigt - von wenigen Ausnahmen abgesehen - ausschließlich dokumentarische Filme, darunter auch herausragende Fernsehproduktionen, die selten oder nie auf großer Leinwand zu sehen sind.
Zum Programm gehören thematische Reihen und Einzelfilme, Filme aus den Archiven und neue Produktionen. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt dabei auf Filmen zu gesellschaftspolitischen Themen, die zur Diskussion anregen, Hintergründe beleuchten und Zusammenhänge sichtbar machen. Mit der Reihe “Frankfurt im Film” erhalten außerdem lokale Themen und Frankfurter Filmemacher/innen eine Plattform.
Hinter naxos.KINO - Dokumentarfilm & Gespräch e.V. steht ein Team aus Filmenthusiasten, politisch und sozial engagierten Menschen, die den gemeinnützigen Verein ehrenamtlich unterstützen. Der Verein wird regelmäßig gefördert von der Stadt Frankfurt, der Hessischen Filmförderung und der hr Filmförderung.
Der Haupt-Veranstaltungsort ist das “off-” Theater Willy Praml in der denkmalgeschützten Naxos-Maschinenbauhalle in Frankfurt am Main.
Das aktuelle Programm ist zu finden unter: https://naxos-kino.org/programm