Terza Visione - Festival des italienischen Genrefilms

 

Nächste Ausgabe: Sommer 2024 Im Kino des DFF
Im Kino des DFF

 

Über das Festival
Terza Visione ist ein Festival des italienischen Genrefilms, welches opulente Spielfilmproduktionen nach langer Abwesenheit wieder auf die Leinwand bringt. „Terza Visione“ bedeutet „Dritte Spielzeit“ und ist einer früher in Italien üblichen Bezeichnung für Nachspielkinos entlehnt. Im Fokus steht das populäre italienische Kino der 1950er bis 1980er Jahre, das in seiner Blütezeit einen Großteil der nationalen Filmproduktion ausmachte und erfolgreich in alle Welt exportiert wurde. Der schiere Umfang dieses filmischen Kosmos brachte unterschiedliche Metamorphosen und künstlerische Handschriften hervor, die das Programm facettenreich beleuchtet.

Die Bandbreite erstreckt sich dabei von popkulturell einflussreichen Genres wie dem Italowestern, dem Thriller, dem phantastischen Kino und dem Gangsterfilm – Genres, die unter Kennern und Filmemachern wie Tim Burton, Joe Dante, Dominik Graf, Martin Scorsese und Quentin Tarantino noch heute hoch geschätzt werden – bis hin zu außerhalb von Italien vergessenen Sparten wie dem Melodram oder dem Musicarello, dem italienischen Musik- und Schlagerfilm.
Trotz seiner markanten Spuren im Kino der Gegenwart ist die erstaunliche Vielfalt dieses Kinos bis heute nur in Ansätzen erschlossen, hierzulande tat die damalige Verleihpolitik ein Übriges. Terza Visione möchte mit mehreren Deutschlandpremieren, teils neu untertitelt, daher zur Neubetrachtung anregen.
Fachkundige Einführungen genauso wie die passgenaue Vorführung historischer Kino-Trailer ergänzen das Filmprogramm.
 

Die ersten drei Ausgaben von Terza Visione fanden im Nürnberger KommKino statt, seit 2017 hat das populäre Festival mit dem Kino des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum seine aktuelle Spielstätte gefunden.

 

Videodateien
#Xinemascope #5 "TERZA VISIONE - 9. Festival des Italienischen Genrefilms"
TERZA VISIONE 2018
Doris Kunstmann und Roger Fritz zu Gast
TERZA VISIONE 2017
Zur analogen Restaurierung der Technicolor-Kopie von CRISTIANA MONACA INDEMONIATA
TERZA VISIONE 2018
Hinter den Kulissen - KulturMut Crowdfunding
Kino des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum e.V.
Schaumainkai (Museumsufer) 41
60596 Frankfurt am Main
Telefon +49 (0) 69 961 220220