Publikation: Roaring Frankfurt. Mit Siegfried Kracauer ins Schumanntheater

 Oliver Piecha: Roaring Frankfurt. Mit Siegfried Kracauer ins Schumanntheater. Bodenburg 2005.

"Die zwanziger Jahre sind zum Mythos versteinert, irgendwie schimmert alles golden, selbst der Schund. Alles scheint so großartig, völlig neu und spannend gewesen zu sein. Und alles so unglaublich modern. Unsere heutige Vorstellung von Massenkultur ist von der virulenten Vergnügungsindustrie der Weimarer Republik nachhaltig mitgeprägt worden. Ein Blick auf die Details des Nachtlebens erinnert uns dann aber manchmal etwas ernüchternd daran, wie fluktuierend die Konjunktur der Unterhaltungsbranche tatsächlich immer war, fortwährend zwischen Glamour und Krise pendelnd, und wie halbwertzeitig schon damals viele ihrer Produkte gerieten." AV Verlag