Publikationen

  • DVD-Edition Bauten, Bürger und ein Bembel. Historische Frankfurter Imagefilme 1909-1968

    Spaziergänge über das historische Messegelände, ein kleiner Junge als Stadtführer und Puppen, die U-Bahn fahren – es ist noch nicht lange her, da betrieb die Stadt Frankfurt am Main ihre Öffentlichkeitsarbeit in erster Linie im Kino. Der gemeinnützige Verein Filmkollektiv Frankfurt hat zehn Frankfurter Imagefilme aus den Jahren 1909 bis 1968 ausgewählt und sie nun erstmals auf DVD veröffentlicht.

    Mehr Informationen
  • Wandelbares Frankfurt

    Anlässlich der Altstadt-Eröffnung und des U-Bahn-Baus vor 50 Jahren hat der gemeinnützige Verein Filmkollektiv Frankfurt im Herbst 2018 den Aufsatzband „Wandelbares Frankfurt. Dokumentarische und experimentelle Filme zur Architektur und Stadtentwicklung in Frankfurt am Main“ veröffentlicht.

    Mehr Informationen
  • Lebende Bilder einer Stadt. Kino und Film in Frankfurt am Main.

     

    Die Publikation erschien im Rahmen der Ausstellung zum 100-jährigen Jubiläum der Film- und Kinogeschichte der Stadt Frankfurt. Der Sammelband schildert die wechselvolle Geschichte der Stadt von der Vorgeschichte der Kinematographie zur Ansiedlung des Kinos nach 1906, ihre Blüte in den zwanziger Jahren bis zum Kinosterben und zur Programmkinoszene.

    Nur antiquarisch erhältlich.

     

     

    Mehr Informationen
  • Kino in der Stadt. Eine Frankfurter Chronik

    Der Sammelband "Kino in der Stadt. Eine Frankfurter Chronik" wurde 1984 von Herbert Stettner für das Kulturdezernat der Stadt Frankfurt am Main und das Deutsche Filmmuseum. Die Publikation gab den ersten Überblick über die Frankfurter Filmgeschichte, Filmwirtschaft und diverse Filmkulturelle Einrichtungen.

     

    Nur antiquarisch erhältlich.