ISLAMISCH UND CHRISTLICH GEPRÄGTE KULTUREN IM GESPRÄCH
Was bedeutet es, in einer muslimischen und in einer westlich geprägten Kultur zu leben? Welche Traditionen des Essens, der Kleidung, der Musik, des Bauens, des Tagesablaufs gelten hier unausgesprochen? Wie verbinden sie unbewusst verschiedene Religionen und Nationen unter dem Dach einer gemeinsamen Kultur? Was heißt es, durch Migration diese schützende Haut hinter sich zu lassen und jahrelang unter völlig neuen Umständen zu leben?
Seit 2008 vermittelt unsere Filmreihe "Kulturbrücke Kino" mit jährlich sechs zeitgenössischen Filmen die „Kultur“ in diesem umfassenden Sinne und bringt unsere Gäste miteinander ins Gespräch. Die Reihe "Kulturbrücke Kino" wendet sich ausdrücklich an Menschen muslimischen und christlichen Glaubens, die sich bewusst mit ihrer Kultur auseinandersetzen oder etwas von anderen Kulturen erfahren möchten.
Inzwischen ist zu der Reihe auch eine flankierende und vertiefende Buch-Publikation erschienen: "Filmbilder des Islams", herausgegeben von Joachim Valentin u.a. Marburg (schüren) 2014, 19,90€
Die Reihe wird getragen vom Arbeitskreis „Kulturbrücke Kino“.