09. Juni 2024 im Kinopolis-Kino in Hanau
Seit 2012 bietet das Hanauer Jugend-Kurzfilmfestival JUNG & ABGEDREHT unter dem Motto „Du. Deine Story. Dein Film.“ Filmtalenten zwischen 14 und 27 Jahren eine Plattform zur öffentlichen Darstellung ihrer Werke, ist über die Jahre zu einer festen Größe in der deutschen Festivallandschaft geworden und wird mittlerweile bis ins europäische Ausland wahrgenommen. Den Organisatoren ist es gelungen, in Hanau ein nachhaltiges Kulturangebot zu etablieren, das Filmtalente fördert, die junge Filmszene zusammenbringt und immer wieder mit einem innovativen und vielschichtigen Filmprogramm überzeugt.
JUNG & ABGEDREHT wird auch diesmal als Hybrid-Veranstaltung durchgeführt: Am 18. Juni 2023 “analog” im Hanauer Kinopolis-Kino und in der Woche davor als Online-Ausgabe auf der Streaming-Plattform „Vimeo On Demand“. Aus über 200 Filmeinreichungen aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland haben die Organisatoren des Festivals etwa 40 Kurzfilme und Musikvideos ausgewählt, die sich im Rahmen des Wettbewerbs einer breiten Öffentlichkeit stellen werden. Die Wettbewerbsbeiträge werden wieder durch ausführliche Filmgespräche vertieft, moderiert von Dominic Raacke, dem Schirmherrn des Festivals. Höhepunkt ist dann die feierliche Siegerehrung auf der Kino-Bühne, bei der eine Jury aus neun Film- und Medienprofis jeweils zwei Siegerfilme aus den Wettbewerbs-Sektionen „Kurzfilme 14-18 Jahre“, „Kurzfilme 19-27 Jahre“, „Young Professionals“ und „Musikvideos“ verkünden wird.
Ergänzend zu den Filmen aus den vier Jury-Kategorien wird es wieder das Zwischenprogramm „Regionale Helden“ geben, in dem sich der Film-Nachwuchs aus dem Rhein-Main-Gebiet präsentieren kann und von einer eigenständigen Jury des Hauptsponsors „Evonik“ prämiert wird. Der Hanauer Zonta-Club verleiht wieder einen Sonderpreis für eine junge Regisseurin, mit dem der weibliche Filmnachwuchs in den Fokus gerückt werden soll, und auch der Sonderpreis „Demokratie (er)leben!“ wird wieder ausgelobt, den das Festival nach den rassistischen Mordanschlägen in Hanau im Jahr 2020 eingeführt hat und mit dem Filmbeiträge gewürdigt werden, die sich für Vielfalt und Toleranz stark machen. Zudem kann das Publikum aus allen gezeigten Filmen wieder einen Publikumssieger küren.
Abgerundet wird das elfte Jugend-Kurzfilmfestival durch ein buntes Rahmenprogramm aus Live-Musik, Kunst-Aktionen und DJ-Sets des Frankfurter Discjockeys „C-Rock“. JUNG & ABGEDREHT wird von „HessenFilm & Medien“, dem Main-Kinzig-Kreis und der Stadt Hanau gefördert und von Sponsoren wie Evonik, der Baugesellschaft Hanau und dem Hanauer Zonta-Club unterstützt.