Nächste Ausgabe: Winter 2024 im Kino des DFF
Über das Festival
Bereits 1977 hatte das Kommunale Kino in Frankfurt den Dezember als Monat des italienischen Films ausgerufen. Seit 1994 schließlich läuft die Reihe unter dem Titel Verso Sud im Kino des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum am Schaumainkai und richtet alljährlich im Dezember den Blick "gen Süden".
Verso Sud dient als wichtige Plattform für Produktionen aus Italien und bietet zahlreiche Frankfurt-Premieren. Traditionell zeigt das Festival aktuelle Produktionen in der Originalfassung mit Untertiteln. Die Beiträge blicken kritisch auf das Italien der Gegenwart, auf Identitätskrisen, Hoffnungen und Sehnsüchte des Einzelnen, die in Genres wie Drama, Roadmovie oder Liebeskomödie behandelt werden. Im Programm sind Filme von Nachwuchstalenten ebenso vertreten wie Werke von Altmeistern - die häufig nach Frankfurt reisen, um ihre Arbeiten persönlich zu präsentieren.
Das vom DFF veranstaltete Festival findet im hauseigenen Kino statt.
Wie schon in früheren Jahren zeigt seit 2017 außerdem das Filmforum Höchst Teile des Programms.
Das Festival entsteht in Zusammenarbeit mit Made in Italy, Rom, und wird gefördert vom Ministero per i Beni e le Attività Culturali, Rom. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Consolato Generale d'Italia, Frankfurt am Main, sowie vom Istituto Italiano di Cultura, Frankfurt am Main, und Casa di Cultura e. V.
Weitere Informationen unter: dff.film/verso-sud