Filmclub TREPPE 41

 

Das Kino des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum hat die Gründung des jungen Filmclubs TREPPE 41 initiiert und gibt seit Frühling 2015 monatlich zwei Programmplätze – alle zwei Wochen freitags um 22.30 Uhr – in die Hände der jungen Leute. TREPPE 41 ist ein Experimentierfeld für Studierende und junge CineastInnen. Zur Arbeit eines Cineasten gehört auch das Schreiben über Film, so stammen die nachfolgenden Filmbeschreibungen von Mitgliedern von TREPPE 41.

Die Mitglieder des Jungen Filmclubs TREPPE 41 stellen an jedem Termin einen von ihnen ausgewählten Film und ihren individuellen Zugang dazu vor. Ob zu selten gezeigter Klassiker, in Vergessenheit geratenes Fundstück oder eine außergewöhnliche Entdeckung aus dem aktuellen Filmschaffen, der Bandbreite an Ausdrucksformen und Sichtweisen sind keine Grenzen gesetzt.
Ziel ist es, junge Filmbegeisterte regelmäßig im DFF zu versammeln und dadurch der nachwachsenden Cineasten-Szene ein Forum zu bieten. Jede/r ist eingeladen, selbst geliebte Filme ins Programm einzubringen, um sie auf der Leinwand mit Gleichgesinnten zu teilen und auf den Treppenstufen des Filmmuseums die Nacht aus- und den Filmrausch nachklingen zu lassen: Bei Bier und Wein will der Filmclub im Austausch von Eindrücken Kino zum gemeinsamen Erlebnis werden lassen – und dabei vielleicht ein bisschen besser, freier und offener werden.

“Ein Film beginnt, wenn er am Ende ist. Er beginnt in Gesprächen, im Austausch der Meinungen. Da kristallisiert sich der Traum, den wir gerade gesehen haben. Und in dieser seelischen Arbeit wirst Du ein bisschen besser, freier und offener.”
Naum Kleiman

Kino des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum e.V.
Schaumainkai (Museumsufer) 41
60596 Frankfurt am Main
Telefon +49 (0) 69 961 220220