Mit den Filmen der Evangelischen Medienzentrale kann der Weg von Frankfurt bis an den Himalaya führen – mit Stationen auf dem gesamten Globus. Eine Entdeckungsreise bleibt es auf jeden Fall – ob es sich um fremde Welten, unterschiedliche Lebensentwürfe oder um Antworten auf die Frage nach Gott handelt.
Bei den rund 2500 Medien der Medienzentrale, die gegen geringes Entgelt für den privaten bzw. nicht-gewerblichen Gebrauch ausleihbar sind, hat die dreistündige Dokumentation ihren Platz ebenso wie der dreiminütige Animationsfilm oder eine besondere Hollywoodproduktion. Grundsätzlich hat es sich die Medienzentrale zur Aufgabe gemacht, auch Filme zugänglich zu machen, die aus kleineren oder ausländischen Produktionen stammen wie zum Beispiel afrikanische, südamerikanische und Filme aus dem nahen Osten. Mit einem ausgewählten Kurzfilmprogramm richtet sich die Medienzentrale an alle, die in pädagogischen Zusammenhängen arbeiten. Neben DVDs, Videos, Diareihen, Overheadfolien und Medienpaketen bietet die Medienzentrale auch Medien zum Download an. Alle Medien sind über den stets aktuellen Katalog mit Inhaltsangaben der einzelnen Filme auf der Internetseite einsehbar.
Neben ihren eigenen Veranstaltungen wie Filmsichtungen, Fortbildungen und anderen filmkulturellen Projekten steht die Medienzentrale auch bei Workshops, Studientagen oder Filmreihen mit Rat und Tat zur Seite. Sei das in Form von Ideen, Konzeption oder Planung. Als Mitveranstalter des Frankfurter Kultur-Filmfestivals Africa Alive ist die Medienzentrale seit vielen Jahren ein etablierter Partner.
Die Evangelische Medienzentrale ist im Evangelischen Medienhaus.