European Outdoor Film Tour

 

Die European Outdoor Film Tour (E.O.F.T.) ist das größte Filmevent der europäischen Outdoor-Community. Seit zehn Jahren verfolgen die Veranstalter die Entwicklung in der Extremsportszene und stellen die weltweit besten Abenteuerdokus und Outdoorsportfilme in einem Programm zusammen, das sämtliche Facetten des Outdoorsports abdeckt – unter anderem Bergsteigen, Klettern, Freeriden, Mountainbiking und Kajaking.

Das rund zweistündige Filmprogramm ist in jedem Jahr von Oktober bis Dezember durch Europa unterwegs: neben Deutschland, Österreich und der Schweiz stehen auch Italien (seit 2006), die Niederlande (2007) und Belgien (2009) auf dem Tourplan. Aus 16 Terminen in Deutschland entwickelte sich eine Tour mit über 100 Events in sechs europäischen Ländern. In Frankfurt macht die Tour für zwei Tage auf dem Campus Westend Halt.

Mit der Tour erfahren Outdoorsport- und Abenteuerfilme, Nischen-Filme des Nischen-Genres Dokumentarfilm, eine breite Auswertung, die das Kino nur schwer leisten kann. Eine Ausstrahlung im Fernsehen wird der Bildgewalt der aufwendig produzierten Dokumentarfilme nicht gerecht.
Zwar hat der Outdoor-Boom der letzten Jahre dem klassischen Bergfilm wieder zu einem Revival verholfen, doch in deutschen Heldengeschichten wie „Nordwand“ oder „Nanga Parbat“ überwiegt der fiktionale Gehalt. Wer keine Schauspieler, sondern tatsächliche Extrem-Sportler sehen wollte, der musste früher weite Wege zu Bergfilmfestivals (z.B. in Graz, Tegernsee oder Trento) in Kauf nehmen oder mit einer DVD vorlieb nehmen.


 

Videodateien
EOFT 2022 - ON TOUR! Trailer