Cine Brasil – Brasilianisches Filmfestival

 

Nächste Ausgabe: Herbst 2024 im Filmforum Höchst

Angefangen hat das cineastische Engagement des Brasilianers Sidney Martins 2005 in Form der zunächst auf Berlin beschränkten Filmreihe „O Negro no Cinema Brasileiro“, die mit Filmen ab den 60er Jahren über die immer noch bestehende Diskriminierung von Afro-Brasilianern aufklärte. In der Auswahl des einstigen Theater-, Fernseh- und Filmschauspielers, der außerdem unabhängige Filmprojekte realisiert, finden sich immer wieder historische Rückgriffe, doch gilt das Hauptaugenmerk seit einigen Jahren dem aktuellen brasilianischen Kino. Beachtung durch das seit 2008 durch die Republik tourende Festival finden neueste Produktionen sowohl von Regie-Veteranen wie beispielsweise Ruy Guerra, einem Mitbegründer des Cinema Novo, als auch ehrgeizigen Nachwuchs-Filmemachern. Auch werden Martins eigene Produktionen, wie etwa seine erste Dokumentation „Fazenda São José“, die 1999 von der UNESCO als Denkmal für die Afro-brasilianische-Kultur anerkannt wurde, einem breiten Publikum zugänglich gemacht.

Das jährlich stattfindende Festival wird in Berlin organisiert. Als Sponsor der Filmreihe fungiert die Brasilianische Botschaft - Berlin.

Seit 2010 ist die Auswahl im Filmforum Höchst zu sehen.

Filmforum Höchst
Emmerich-Josef-Straße 46a
65929 Frankfurt am Main
Telefon +49 (0) 69 212 45664