12.06.2024 - Crespo Haus als Begegnungsort im Herzen der Frankfurter Innenstadt

Mit dem Umzug der Crespo Foundation ins denkmalgeschützte, rundum sanierte Crespo Haus in der Frankfurter Innenstadt öffnet sich die Stif-tung für die Stadtgesellschaft.

• 12.06.2024 - Fantasie verleiht Flügel

Wie jedes Jahr bieten die Frankfurter Museen auch in diesem Sommer ein vielfältiges, spannendes Ferienprogramm an, welches gebündelt in dem Flyer „Fantasie verleiht Flügel“ zu finden ist.

11.06.2024 - Verleihung des laPROF Ehrenpreises 2024

Das Dezernat Kultur und Wissenschaft und das Kulturamt erhalten den laPROF Ehrenpreis 2024.

•
    10.06.2024 - Werkstattgespräch zum Forschungsprojekt: „Name und Gesicht – Über die Suche nach den Frankfurter Opfern der NS-´Euthanasie´“

Am Montag, 17. Juni, gewährt der Historiker, Kulturwissenschaftler und Autor Christoph Schneider im Institut für Stadtgeschichte Einblick in seine laufende Forschung zu den Frankfurter Opfern der NS-„Euthanasie“.

Mehr Informationen
  • 07.06.2024 - Schirn Kunsthalle Frankfurt zieht während der Sanierung ihres Stammhauses am Römerberg in die Dondorf-Druckerei

Das Land Hessen, die Stadt Frankfurt am Main und die Schirn Kunsthalle Frankfurt streben eine zeitnahe Zwischennutzung der derzeit leerstehenden Dondorf-Druckerei auf dem Unicampus Bockenheim durch die Schirn Kunsthalle an.

•
    06.06.2024 - Stadt Frankfurt am Main verleiht den Theodor-W.-Adorno-Preis 2024 an Seyla Benhabib

Die US-amerikanische Philosophin Seyla Benhabib erhält den Theodor-W.-Adorno-Preis 2024. Dies entschied ein Kuratorium unter Vorsitz des Frankfurter Oberbürgermeister Mike Josef und  Leitung von Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig.

•
    06.06.2024 - Vor 80 Jahren wurde die Widerstandskämpferin Johanna Kirchner ermordet

Gedenken an die in Frankfurt geborene Widerstandskämpferin.

03.06.2024 - Frankfurt LAB mit dem Binding-Kulturpreis 2024 geehrt

Im Rahmen einer Feierstunde in der Frankfurter Paulskirche wurde am Samstag, 1. Juni, dem Frankfurt LAB der mit 50.000 Euro dotierte Binding-Kulturpreis 2024 verliehen.

Mehr Informationen
  • 27.05.2024 - Eintracht am Main: Die großen Pokale der Vereinsgeschichte zu Gast in den Frankfurter Museen

Bei einem gemeinsamen Pressetermin am Montag, 27. Mai, im Historischen Museum Frankfurt stellten Dr. Ina Hartwig, Dezernentin für Kultur und Wissenschaft, und Matthias Thoma, Geschäftsführer der Eintracht Frankfurt Museum GmbH, eine besondere Kooperation anlässlich der bevorstehenden Fußball Europameisterschaft vor.

Mehr Informationen
  • 22.05.2024 - 55. Römerberggespräche: Deutsche Erinnerungskultur nach dem 7. Oktober – Zwischen Staatsräson und universellem Recht

Sie sind eine feste Institution der Debattenkultur Deutschlands: die Römerberggespräche.

Kontakt für Journalisten:

Tel.: