2020

• 13.03.2020 - Zoo, Palmengarten, VHS und die städtischen Kultureinrichtungen bis zum 10. April geschlossen

Die Stadt Frankfurt hat nach Beratungen am Freitag, 13. März, im Verwaltungsstab entschieden, alle städtischen Museen der Stadt Frankfurt sowie Zoo und Palmengarten ab Samstag, 14. März, bis einschließlich Freitag, 10. April, im Zuge der Verbreitung von Covid-19 und dessen Auswirkungen für Besucherinnen und Besucher zu schließen.

• 13.03.2020 - Kulturdezernentin fordert Unterstützung für die Kultur

Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig kündigt an, dass bereits getätigte, zweckgebundene Förderzusagen des Frankfurter Kulturamtes gegenüber der Freien Szene eingehalten werden, auch wenn die jeweiligen Veranstaltungen ausfallen.

• 13.03.2020 - literaTurm 2020 entfällt

Aufgrund der besorgniserregenden Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 hat das Kulturamt Frankfurt am Main beschlossen, literaTurm in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen.

Mehr Informationen
  • 12.03.2020 - Alte Oper Frankfurt: Saison 2020/21 Eigenprogramm und Kooperationen

Hochkarätig besetzte Konzerte bilden auch in der kommenden Saison 2020/21 wieder die Grundpfeiler des Programms der Alten Oper Frankfurt.

Mehr Informationen
  • 12.03.2020 - Veranstaltungen in Oper Frankfurt, Schauspiel, Alter Oper und Mousonturm werden abgesagt

Ab Freitag, den 13. März, sind alle Veranstaltungen in der Oper Frankfurt, im Schauspiel sowie der Alten Oper und im Mousonturm bis auf weiteres abgesagt.

Mehr Informationen
  • 11.03.2020 - Kulturdezernentin Hartwig enthüllt Informationstafel für Frankfurter Widerstandskämpferin Lore Wolf

Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig hat eine Informationstafel in der Gerlachstraße 24 der Öffentlichkeit übergeben, die künftig an Lore Wolf (1900-1996) erinnern soll.

•
    05.03.2020 - Gedenken im Gallus: Vorstellung der neuen Studie zum KZ in den Adler-Werken

Dr. Andrea Rudorff vom Fritz Bauer Institut hat die Geschichte des Konzentrationslagers in den Adlerwerken erforscht. Die Ergebnisse präsentierte sie am 5. März 2020 der Öffentlichkeit.

•
    28.02.2020 - Magistrat der Stadt setzt Zeichen gegen Rassismus und für mehr Demokratie

Mit vereinter Stimme spricht sich der Frankfurter Magistrat gegen Rassismus und für eine vielfältige Gesellschaft aus. Nicht nur mit Worten, sondern auch mit konkreten Taten.

• 27.02.2020 - Neu im Zoo: Addax-Antilopen und Stachelschweine

Im Frankfurter Zoo hat sich in Sachen Neuzugängen einiges getan.

Mehr Informationen
  • 27.02.2020 - Verdoppelung der Besucherzahlen von Kindern und Jugendlichen in den Museen

Seit Einführung des freien Eintritts in die 16 städtischen Museen für Kinder und Jugendliche 2016 konnte die Besucherzahl verdoppelt werden.