13.03.2020 - Kulturdezernentin fordert Unterstützung für die Kultur

13.03.2020

Kulturdezernentin fordert Unterstützung für die Kultur

„Der Ausfall von Kulturveranstaltungen im Zuge der notwendigen Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus trifft Frankfurter Kulturszene zum Teil hart. Ich weiß, dass die gegenwärtige Situation zu einer Belastung werden kann, bis hin zu einer existentiellen Gefährdung“, sagt Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig.

Die Kulturdezernentin kündigt an, dass bereits getätigte zweckgebundene Förderzusagen an die Freie Szene eingehalten werden, auch wenn Veranstaltungen ausfallen. Zudem besteht die Möglichkeit, gestaffelte Auszahlungen vorzuziehen, um akute Bedrängnisse abzuwehren. Das Kulturamt steht für Beratungsgespräche bereit.

Darüber hinaus hat Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig bereits im gestrigen Kultur- und Freizeitausschuss die Einrichtung eines Notfallfonds für betroffene Einrichtungen sowie betroffene Künstlerinnen und Künstler angeregt. „Wir müssen uns zeitnah im Magistrat darüber verständigen, wie wir mit dieser Situation umgehen. Wenn für die Wirtschaft Maßnahmenpakete angekündigt werden, dürfen wir die Kultur nicht vergessen. Dafür werde ich mich einsetzen“, sagt Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig.

Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 49232