23.05.2014 - Zukunft der Forsythe Company in Frankfurt gesichert

 

Der Kulturdezernent
Prof. Dr. Felix Semmelroth

PRESSEINFORMATION
23.05.2014

Zukunft der Forsythe Company in Frankfurt gesichert

Die Partner der Forsythe Company wollen die öffentlich-private Kooperationsvereinigung zwischen der Stadt Frankfurt, der Stadt Dresden, dem Land Hessen und dem Freistaat Sachsen bis 2018 fortsetzen. Kulturdezernent Felix Semmelroth, der hessische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Boris Rhein, die sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Sabine von Schorlemer, sowie der Kulturbürgermeister der Stadt Dresden, Ralf Lunau, erklären gemeinsam, dass alle zuständigen Gremien einer Vertragsverlängerung zugestimmt haben.

In einer bundesweit einmaligen Kooperation zwischen der Stadt Frankfurt, der Stadt Dresden, dem Land Hessen und dem Freistaat Sachsen residiert das Tanzensemble des Choreographen William Forsythe seit 2004 zu gleichen Teilen in Frankfurt und Dresden. Die Vertragsverlängerung bis 2018 geht mit einem Wechsel in der künstlerischen Geschäftsführung einher. Der Tänzer und Choreograf Jacopo Godani übernimmt ab September 2015 die künstlerische Leitung der Company und löst damit William Forsythe ab, der aus der aktiven Rolle des Chefchoreografen ausgeschieden ist, aber weiterhin als künstlerischer Berater tätig sein wird. In Abstimmung mit Forsythe möchte die Company weiterhin seine Repertoirewerke pflegen und aufführen.

Jacopo Godani war von 1991 bis 2000 nicht nur einer der bedeutendsten Solisten bei William Forsythes Ballett Frankfurt, sondern hat auch an vielen Choreografien des Ensembles mitgearbeitet. Als Choreograf arbeitete er mit herausragenden internationalen Kompanien wie Compania Nacional de Danca (Madrid), Corpo di Ballo del Teatro alla Scala (Mailand), Royal Danish Ballet (Kopenhagen), Royal Ballet Covent Garden (London) und dem Semperoper Ballett (Dresden).

Kulturdezernent Felix Semmelroth begrüßt die Fortsetzung der Kooperationsvereinbarung: „Unter der Leitung von Jacopo Godani wird die facettenreiche kreative Arbeit von William Forsythe fortgeführt. Ich freue mich sehr, dass in Frankfurt auch zukünftig zeitgenössischer Tanz zu sehen sein wird, der eine Interaktion mit sozialem und politischem Engagement darstellt und sein Potenzial in Formen, Verbindungen und Dynamiken entfaltet. Damit erlebt das Frankfurter Kulturpublikum auch weiterhin eine ästhetische Exzellenz auf dem Gebiet des modernen Tanzes.“

Weitere Informationen und Zitate finden sich im beigefügten PDF-Download.
Kontakt für die Medien: Kirsten Grote-Bär, Dezernat Kultur und Wissenschaft, Telefon 069/212-33365, E-Mail: kirsten.grote@stadt-frankfurt.de


Dezernat Kultur und Wissenschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Antje Runge
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069/212-400 23; Fax: 069/212-97 40023
E-Mail: antje.runge@stadt-frankfurt.de

Zurück  |  Drucken  |  Versenden