Förderung von Räumen durch die Stadt Frankfurt

 

Hinweise zur Beantragung

Wie kann man als Verein Räume zu vergünstigten Konditionen anmieten?

In Frankfurt am Main ansässige Vereine, Verbände und Organisationen erhalten einen Mietzuschuss für die Anmietung von Räumen (einzelne Termine; wöchentliche Termine; keine alleinige Dauernutzungen einzelner Räume) bei der SAALBAU Betriebsgesellschaft mbH, einer Tochter der ABG FRANKFURT HOLDING.

Diese Berechtigung für Mietzuschüsse muss beim Kulturamt schriftlich beantragt werden. Hierfür ist der zur Verfügung gestellte Antrag vollständig auszufüllen. Diesem ist ein Auszug aus dem Vereinsregister und die Satzung beizufügen. Sämtliche Unterlagen sollten - sofern möglich - digital per E-Mail an die Adresse saalbaumietzuschuss.amt41@stadt-frankfurt.de übersandt werden; in Ausnahmefällen ist dies auch postalisch an Kulturamt Frankfurt am Main, Fachbereich 41.11, Brückenstr. 3-7, 60594 Frankfurt am Main möglich.

Die städtischen Zuschüsse betragen für eingetragene Vereine 100%, für Religionsgemeinschaften (unabhängig von ihrer Rechtsform), für politische Parteien und die sonstigen zuschussberechtigten Nutzer 70% des jeweils geltenden Mietpreises. Als Eigenanteil sind seit 1. Januar 2022 für Räume ab 150 qm 28 Euro und für Räume bis 150 qm 22 Euro zu entrichten.

Im Mietpreis enthalten sind die Kosten für Heizung, normale Beleuchtung und die übliche Reinigung. Alle Nebenkosten wie Bestuhlung und /oder Technik sind grundsätzlich in voller Höhe vom Nutzer selbst zu tragen.

Bei der SAALBAU Betriebsgesellschaft mbH können sowohl Einzel- als auch Dauermietverträge für Terminserien abgeschlossen werden. Die Vereinbarung erlaubt es der SAALBAU Betriebsgesellschaft mbH grundsätzlich, Einzeltermine aus Dauermietverträgen zugunsten von Traditionsveranstaltungen oder Firmenkunden zu stornieren. Als Eintritt ist ein Höchstbetrag von 29 Euro für Einzelveranstaltungen und 34 Euro für mehrtägige Veranstaltungen festgelegt, ansonsten gelten die Preise für gewerbliche und private Anmietungen.

Für die Vermittlung von Räumen an Kreative wurde ein städtisches Förderprogramm aufgelegt, näheres findet sich unter www.radar-frankfurt.de.
 

Informationen zum Erstantrag:

Kulturamt Frankfurt am Main
Fachbereich Museumsadministration und -investitionen
Frau Junglas
Tel.: 069/212-40596, saalbaumietzuschuss.amt41@stadt-frankfurt.de
 

Terminanfragen zur Buchung:

Saalbau Betriebsgesellschaft mbH
Telefonnummer: 069 2608-4800
E-Mail: info-saalbau@abg.de


stadtRAUMfrankfurt

Der stadtRAUMfrankfurt, in dem auch das Amt für multikulturelle Angelegenheiten ansässig ist, bietet die Möglichkeit, mittels einer Raumförderung Kunst im 4. und 5. OG auszustellen und mit einem Hängesystem 30 bis 40 Exponate je Stockwerk anzubringen. Die Ausstellung kann zwischen einem und drei Monaten hängen. Das AmkA unterstützt Vereine, Initiativen und öffentliche Träger mit Sitz in Frankfurt am Main, die Kunst im stadtRAUMfrankfurt ausstellen möchten. Einzelpersonen können leider nicht ausstellen.

Auf folgender Seite findet man ein kurzes FAQ zu den Abläufen der Förderanträge sowie alle relevanten auszufüllenden Dokumente: https://www.amka.de/foerderung/ausstellung

Interessierte können sich hierbei grundsätzlich auch direkt mit den Kolleg*innen in Verbindung setzen unter: amka.kultur@stadt-frankfurt, Telefonnummer: 069 212 39725

Zurück  |  Drucken  |  Versenden