Ein digitales Bildungsangebot von DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum e.V. |
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Der Filmspielplatz ist eine neue Online Plattform für Kinder, die die digitalen
Vermittlungsangebote des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Frankfurt am Main, und der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen, Berlin, ergänzt. Sie richtet sich an Kinder vom Vorschulalter an und möchte die Heranwachsenden für Filmkultur begeistern. Zu sehen sind kurze Spiel-, Trick- und Avantgardfilme sowie eine ganze Menge Erklärfilme von Erwachsenen wie von Kindern, die allerlei Anregungen und Anleitungen geben, wie man selbst Filme drehen, Tricks und Effekte umsetzen oder sich eine Camera obscura bauen kann.
Kinder sollen sich eigenständig auf filmspielplatz.de tummeln, sich dort Filme anschauen und bekommen im Anschluss passende Vorschläge, selbst kreativ zu werden, entweder auf eigene Faust oder unterstützt von ihren Eltern, Erzieher:innen oder Lehrer:innen. Diese finden darüber hinaus viele Anregungen, sich zusammen mit ihren Lern- oder Kitagruppen die Filme inhaltlich und formal zu erschließen, erhalten Mal- und Basteltipps und andere Ideen, sich aktiv mit dem Medium Film auseinanderzusetzen oder Anleitungen, wie sie mit den Kindern eigene Filme drehen können.
Tatkräftig unterstützt wurde das Projekt dabei von kooperierenden Kitagruppen des Sozialpädagogischen Vereins für familienergänzende Erziehung e.V., Frankfurt, die mit dem Format „Ideenkarussell“ Erklärfilme für ihre „peers“ gedreht haben und darin etwa erklären, wie man einen Trickfilm dreht oder einen vorhandenen selbst vertont.
In Zusammenarbeit mit Inklusionsberater:innen, gehörlosen Vermittler:innen und der Johann August-Zeune-Schule für Blinde, Berlin, entstanden zudem einzigartige, inklusive Erklärfilme speziell konzipiert für blinde oder gehörlose Kinder.
Ein Teil des Programms ist zudem barrierefrei und mehrsprachig verfügbar. So gibt es kindgerechte Audiodeskriptionen ebenso wie Untertitelungen für Gehörlose und Einblendungen in Deutscher Gebärdensprache (DGS) sowie in Arabisch, Türkisch und Polnisch.
Die Sammlung an Kurz- und Erklärfilmen auf filmspielplatz.de wird kontinuierlich wachsen und speist sich dabei
teils auch aus Werken, die die Filmarchive von DFF und Kinemathek zur Verfügung stellen. Mit einer Anbindung an eine Moodle-Lernplattform gibt der Filmspielplatz zudem Eltern, Erzieher:innen aus Kitas, Lehrkräften aus Grundschulen und Vermittler:innen die Möglichkeit, sich zum Thema Filmbildung fortzubilden, zu vernetzen und auszutauschen.
Das Projekt wurde entwickelt im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR