Denkmalamt

 

Als Untere Denkmalschutzbehörde hat der Magistrat der Stadt Frankfurt am Main das Denkmalamt mit dem Schutz und der Pflege der Kulturdenkmale im Frankfurter Stadtgebiet betraut. Es gliedert sich in die Abteilung Bau- und Kunstdenkmalpflege sowie die Abteilung Bodendenkmalpflege.

Ziel von Denkmalschutz und Denkmalpflege ist es, die Kulturdenkmale als Quellen und Zeugnisse menschlicher Geschichte und Entwicklung zu schützen und zu erhalten und darauf hinzuwirken, dass sie in die städtebauliche Entwicklung, Raumordnung und Landschaftspflege einbezogen werden. 

Das Denkmalamt trifft folglich Maßnahmen, die erforderlich erscheinen, um Kulturdenkmale zu schützen, zu erhalten, zu bergen oder Gefahren von ihnen abzuwenden. Es hat die Aufgabe der Umsetzung des Denkmalschutzes nach Maßgabe des Hessischen Denkmalschutzgesetzes, Beratung und Unterstützung der Eigentümer und Besitzer von Kulturdenkmalen bei Pflege, Unterhaltung und Wiederherstellung. Die Abteilung Bodendenkmalpflege leitet alle archäologischen Ausgrabungen im Stadtgebiet, dokumentiert und ergräbt archäologische Befunde. Das Denkmalamt trägt durch die wissenschaftliche Untersuchung der Kulturdenkmale dazu bei, die Stadtgeschichte zu erforschen und Begeisterung für Denkmalschutz und Denkmalpflege in der Öffentlichkeit zu wecken und zu fördern.

Die Publikationen des Denkmalamtes Frankfurt am Main sind in drei Rubriken, „Notizen zum Denkmalschutz“ und „Beiträge zum Denkmalschutz“, gegliedert. In der Reihe „Notizen zum Denkmalschutz“ sind bis heute 18 Faltblätter erschienen. Sie zeigen unterschiedliche Aspekte von Frankfurt am Main und sind kostenfrei im Denkmalamt erhältlich. Die „Beiträge zum Denkmalschutz“ beinhalten die Topographien, Fundberichte und weitere Themen über die Arbeit des Denkmalamtes. Die neuste Reihe „Erdverbunden“ präsentiert aktuelle Archäologische Forschung in Frankfurt am Main.

Die Fundberichte aller archäologischen Maßnahmen werden alle drei Jahre unter dem Titel „Archäologie in Frankfurt am Main“ publiziert und damit einerseits den interessierten Bürgerinnen und Bürgern, andererseits aber auch der Wissenschaft zugänglich gemacht.

Denkmale online
Die Denkmaltopographie der Stadt Frankfurt kann über das Internet-Angebot „Denkxweb “ des Landesamtes für Denkmalpflege online eingesehen werden und ist unter folgendem Link zu finden: https://denkxweb.denkmalpflege-hessen.de/

Spannende Videos und Infos präsentiert das Denkmalamt auch in den sozialen Medien: Auf Facebook (Frankfurt Planen und Leben), auf Instagram (erdverbunden_ffm) und auf YouTube (Denkmalamt FFM).
 

Zurück  |  Drucken  |  Versenden
Denkmalamt
Kurt-Schumacher-Straße 10
60311 Frankfurt am Main
Telefon +49 (0) 69 212 36199