31.05.2010 - 5. Frankfurter Literaturfestival literaTurm erlebte Besucheransturm

 

Der Kulturdezernent
Prof. Dr. Felix Semmelroth

 

31.05.2010 - PRESSEINFORMATION

5. Frankfurter Literaturfestival literaTurm 2010
«radikal gegenwärtig»
der zeitdiagnostische roman

Das 5. Frankfurter Literaturfestival literaTurm erlebte einen Besucheransturm. Zu den 28 Veranstaltungen kamen knapp 3.000 Besucher; viele Veranstaltungen waren überfüllt.

In diesem Jahr stand unter dem Motto „radikal gegenwärtig“ der zeitdiagnostische Roman im Zentrum. Präsentiert und diskutiert wurden Romane der Gegenwartsliteratur, die unsere ökonomische, gesellschaftliche und politische Wirklichkeit spiegeln. Ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes waren poetologische Gespräche über die Frage, wie sich die Realität der Jetztzeit im Roman darstellen läßt. Gelesen und diskutiert wurde im OpernTurm, der BHF-Bank, der IG-Metall, dem Schauspiel Frankfurt, dem Literaturhaus, der Stadtbücherei und dem Goethe-Haus.

literaTurm hat bewiesen, dass ein konzeptionell anspruchvolles Programm vereinbar ist mit dem Format eines Festivals. Der Kulturdezernent der Stadt Frankfurt Prof. Dr. Felix Semmelroth wertet das als besonderen Erfolg des Festivals: „Der große Besucherandrang zeigt, dass gerade zur Buch- und Literaturstadt Frankfurt ein Literaturfestival passt, das nicht den üblichen Weg geht, sondern Laborcharakter hat und ein Thema kaleidoskopartig auffächert. Dieses Profil wird literaTurm konsequent weiterentwickeln.“

Veranstalter ist das Kulturamt der Stadt Frankfurt. In diesem Jahr wurde literaTurm neben dem Hauptsponsor, der HELABA, erstmalig auch vom Kulturfonds Rhein-Main gefördert. Medienpartner waren hr2-kultur, die Frankfurter Allgemeine Zeitung und das Journal Frankfurt.

Unter www.literaturm.de sind alle Informationen zu Veranstaltungen und Teilnehmenden abrufbar.

Weitere Informationen:

Programmleitung und Konzept: Dr. Sonja Vandenrath, Literaturreferentin,
Kulturamt Frankfurt am Main, Brückenstr. 3-7, 60594 Frankfurt , Tel. 069 212 36091,
E-Mail sonja.vandenrath@stadt-frankfurt.de

Organisation und Öffentlichkeitsarbeit: Kristine Listau,
Kulturamt Frankfurt am Main, Brückenstr. 3-7, 60594 Frankfurt , Tel. 069 212 35435,
E-Mail: kristine.listau@stadt-frankfurt.de