31.01.2020 - Kulturdezernentin Hartwig: „Sanierung der Städtischen Bühnen Frankfurt ist vom Tisch“

 


Die Kulturdezernentin
Dr. Ina Hartwig

PRESSEINFORMATION
31.01.2020

Kulturdezernentin Hartwig: „Sanierung der Städtischen Bühnen Frankfurt ist vom Tisch“

Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig begrüßt die schnelle Entscheidung der Stadtverordnetenversammlung, die in ihrer Sitzung am 30. Januar den Beschluss gefasst hat, eine Sanierung der Städtischen Bühnen Frankfurt nicht mehr weiter zu verfolgen. „Eine Sanierung der Städtischen Bühnen Frankfurt ist damit vom Tisch“, sagt Kulturdezernentin Hartwig. „Ich begrüße es sehr, dass die Stadtverordneten meiner Empfehlung gefolgt sind. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache.“

Der Magistrat ist nun aufgefordert, ein Konzept für das weitere Vorgehen zu erarbeiten. „Mit dieser Entscheidung ist es möglich, die weiteren Schritte vorzubereiten. Wir sollten nun eine Grundsatzentscheidung für eine Neubaulösung treffen“, so Hartwig. „Ich werde bald einen Vorschlag für das weitere Verfahren machen und bin zuversichtlich, dass wir einen gemeinsamen Weg im Sinne des Gemeinwohls unserer Stadt finden werden. Eines möchte ich nochmal betonen: einen Ausverkauf des Willy-Brandt-Platzes wird es mit mir nicht geben. Mindestens eine Bühne muss an diesem Platz verbleiben“, machte die Dezernentin zum weiteren Verfahren deutlich. „Ein Abschied von der Theaterdoppelanlage wird vielen Frankfurterinnen und Frankfurtern sicherlich schwerfallen, mir auch! Jetzt gilt es, diese gute Tradition, für die das Gebäude steht - Freiheit, Demokratie und Kunst - fortzuführen ins 21. Jahrhundert. Die Kulturstadt Frankfurt braucht ein zukunftsfähiges Schauspiel und eine zukunftsfähige Oper, eine Lösung, die Jahrzehnte trägt und die die Mainmetropole um ein neues kulturelles Wahreichen mit internationaler Strahlkraft erweitert.“


Dezernat Kultur und Wissenschaft
Pressesprecherin und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit
Jana Kremin
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 492 32; Fax: 069-212 97 492 32
E-Mail: jana.kremin@stadt-frankfurt.de