30.10.2009 - Suhrkamp-Archiv

 

 

Der Kulturdezernent
Prof. Dr. Felix Semmelroth


30.10.09 - PRESSEINFORMATION

Suhrkamp-Archiv
Bedauern über Kappung der Frankfurter Wurzeln

Oberbürgermeisterin Petra Roth und Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth bedauern es außerordentlich, dass das Suhrkamp-Archiv, das von hoher geistes- und kulturgeschichtlicher Bedeutung und in besonderer Weise mit Frankfurt verbunden ist, nun von hier abgezogen wird. „Wir haben alles dafür getan, dass das große Erbe Peter Suhrkamps und Siegfried Unselds in Frankfurt verbleibt und hier am Ort seiner Entstehung bewahrt und erforscht wird“, so Oberbürgermeisterin Petra Roth.

„Stadt, Universität und Land haben dem Suhrkamp Verlag ein in finanzieller und wissenschaftlicher Hinsicht vorzügliches Angebot unterbreitet. Leider hat sich frühzeitig gezeigt, dass der Verlag kein ernsthaftes Interesse daran hatte, das Archiv in der Stadt zu belassen“, erklärt Kulturdezernent Prof. Semmelroth. So gab es auf die gemeinsame Absichtserklärung der Stadt Frankfurt, des Landes Hessens und der Goethe-Universität für den Erwerb und damit verbundenen Verbleib des Archivs in Frankfurt, keine schriftliche Antwort von Seiten des Verlags.

„Zweifellos ist die wissenschaftliche Betreuung auch im Deutschen Literaturarchiv Marbach gewährleistet. Da es eine Kooperationsvereinbarung mit der Universität Frankfurt gibt, ist auch die weitere Erforschung und Bearbeitung des Archivs sichergestellt, so Kulturdezernent Prof. Semmelroth weiter. „Allerdings ist es traurig, dass hier nicht dem Rat des großen Philosophen und Suhrkamp-Autors Jürgen Habermas gefolgt wurde, der gemahnt hatte, nicht alle Wurzeln des Verlags in Frankfurt zu kappen.“

„So bedauerlich diese Entwicklung für das Land, die Universität und die Stadt ist, die gerade vergangene Buchmesse hat gezeigt, dass Frankfurt als Literatur- und Verlagsstadt nach wie vor eine herausragende Rolle in Deutschland wie weltweit spielt“, so Prof. Semmelroth abschließend. Der Kulturdezernent bedankt sich ausdrücklich für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Land und der Universität, bei der gemeinsam alles versucht wurde, um das Suhrkamp-Archiv in Frankfurt zu halten.

KONTAKT:

Dezernat Kultur und Wissenschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kirsten Grote-Bär
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 333 65; Fax: 069 – 212 97 333 65
E-Mail: kirsten.grote@stadt-frankfurt.de