30.09.2011 - Rahmenprogramm der Stadt Frankfurt zur Frankfurter Buchmesse 2011

30.09.2011

Rahmenprogramm der Stadt Frankfurt zur Frankfurter Buchmesse 2011
Island zu Gast in Frankfurt

Das Ehrengastland der Frankfurter Buchmesse Island ist im Oktober in Frankfurt so präsent wie nie zuvor. Rund um den Ehrengastauftritt (12. bis 16. Oktober) erwartet die Besucherinnen und Besucher ein hochkarätiges Programm mit Literatur, Bildender Kunst, Film, Fotografie und Musik, das einen Einblick in die Kultur des Ehrengastlandes bietet.
„Ich freue mich über die vielen Aktivitäten, die in der Stadt zur Buchmesse und ihrem Ehrengast stattfinden. Die Veranstaltungen der Stadt sind ein Schaufenster für die zeitgenössische Literatur und Kunst und ermöglichen dem Publikum auf vielfältigste Weise, in die isländische Kultur einzutauchen“, so Kulturdezernent Professor Dr. Felix Semmelroth.

Seit August 2011 findet ein umfangreiches Kunst- und Kulturprogramm in zahlreichen Frankfurter Kulturinstitutionen statt, das die Themen der Buchmesse verdichten soll. Der diesjährige Ehrengast der Buchmesse hat rund 30 Frankfurter Kultureinrichtungen inspiriert, die literarische und künstlerische Seite sowie die Musik- und Tanztradition Islands zu betrachten. Ab sofort ist ein kostenloser Veranstaltungskalender zur Buchmesse, der das gesamte Programm umfasst, im Frankfurter Kunstverein und in der Bürgerberatung im Forum Frankfurt erhältlich. Ab nächster Woche liegt dieser auch in der Stadtbücherei, den Touristeninformationsstellen am Hauptbahnhof und auf dem Römerberg, in verschiedenen Buchhandlungen sowie in den beteiligten Ausstellungshäusern aus.

Ausstellungen

In bisher einmaliger Kombination und Dichte werden zudem Einzelpositionen und themenbezogene Gruppenausstellungen zeitgenössischer isländischer Künstler, Architekten, Filmemacher und Designer wie bei kaum einem anderen Gastland der Buchmesse in den Frankfurter Häusern zu sehen sein.

Im Frankfurter Kunstverein ist noch bis zum 16. Oktober zeitgenössische Fotokunst aus Island unter dem Titel „Grenzen anderer Natur“ zu sehen. Ebenfalls im Frankfurter Kunstverein wird zur gleichen Zeit die Einzelausstellung des Künstlers Ragnar Kjartansson „Endlose Sehnsucht, ewige Wiederkehr“ gezeigt. Das Architekturmuseum gibt einen Einblick in die Architekturgeschichte Islands von den Anfängen bis heute. Das Archäologische Museum Frankfurt präsentiert vom 1. Oktober bis zum 30. November 2011 anlässlich der Neuübersetzung der Isländersagas Geschichten und Fundstücke aus der „Sagazeit“ in einer gleichnamigen Ausstellung. Zu diesem Thema wird es ein mittelalterliches Konzert des Ensembles Voces Thules geben, gerahmt von Lesungen sowie Vorträgen zur aktuellen archäologischen Forschung in Island und Sagaverfilmungen. Bis 9. Oktober versammeln sich über dreißig Handwerkskünstler und Designer aus Reykjavik und Frankfurt am Main in der Sachsenhäuser AusstellungsHalle Schulstraße 1A unter dem Titel „Design Þing*“ und zeigen und verkaufen ihre Produkte. Design Þing* wird veranstaltet vom Kulturamt Frankfurt am Main in Kooperation mit „Sagenhaftes Island“ und dem Museum für Angewandte Kunst, Kraum sowie Stilblüten, dem Festival für Mode und Design im Rhein-Main-Gebiet. Korrespondierend dazu zeigt das Museum für Angewandte Kunst vom 22. September bis 19. Februar die Ausstellung „Randscharf. Design in Island“ mit etwa 100 Exponaten aus allen Gestaltungsbereichen. Auch Ausstellungshäuser wie die SCHIRN Kunsthalle werden mit der Schau der isländischen Künstler Gabríela Friðriksdóttir „Crepusculum“ und Erró „Porträt und Landschaft“ in den nächsten Monaten ganz im Zeichen Islands stehen. Zu einem Gastspiel der isländischen Küche lädt die Kochwerkstatt MMK 96 COMMISSARY des Museums für Moderne Kunst ein und serviert feinste isländische Speisen. Der Ausstellungsraum EULENGASSE wird mit einer multimedialen Gruppenausstellung und Performances zum Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2011 einen »deutschen Blick« auf Island werfen.

Literatur

Daneben locken über 450 Literaturevents und literarische Großveranstaltungen in der Stadt. Eine feste Instanz bildet die beliebte Reihe „Literatur im Römer“ zur Frankfurter Buchmessezeit, die das Kulturamt Frankfurt seit mehr als 30 Jahren ausrichtet. Am 12. und 13. Oktober werden Neuerscheinungen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur vorgestellt. In Kooperation mit dem Frankfurter Kunstverein, anderen namhaften Institutionen und mehr als 60 Verlagen startet die Stadt Frankfurt am 11. Oktober das seit 2009 etablierte Lesefest „Open Books“ mit über 100 Veranstaltungen, bei denen alle Buchgenres vertreten sind. Im Herzen der Stadt wird das wichtigste aus den Herbstprogrammen der deutschsprachigen Verlage präsentiert. So wird es z.B. Buchvorstellungen von Anthony McCarten (Evangelische Stadtakademie Frankfurt Römer9) oder Jan Weiler (Kunstverein) geben. In diesem Jahr wird „Open Books“ erstmalig mit dem Blauen Sofa eröffnen. Das besondere Möbelstück ist das gemeinsame Autorenforum von Club Bertelsmann, Deutschlandradio Kultur sowie dem ZDF und wird während der Buchmesse im Chagallsaal des Schauspiels Frankfurt stehen. Am Vorabend der Buchmesse werden auf dem Sofa unter anderem Boualem Sansal, der Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels 2011, sowie der am Abend zuvor gekürte Buchpreisträger 2011 zu Gast sein. Zum Abschluss des Lesefestivals „Open Books“ wird es am 15. Oktober eine Open Party im Literaturhaus Frankfurt geben, wobei Protagonisten und Protagonistinnen des Literaturbetriebs an den DJ-Tellern stehen werden.

Musik und Tanz

Anlässlich der Frankfurter Buchmesse werden verschiedene Konzerte in der Alten Oper Frankfurt, im Mousonturm oder in Dr. Hoch`s Konservatorium einen Einblick in die musikalische Tradition Islands bieten. In der Alten Oper Frankfurt erklingt das neu komponierte Klavierquartett des isländischen Komponisten Áskell Másson, begleitet von Saga-Lesungen und traditionellen isländischen a capella Gesängen (10. Oktober). Haukur Tómasson's Komposition Skak (2009) für Klarinette und Klavier wird am 7. Oktober in Dr. Hoch’s Konservatorium als Teil einer Konzertreihe, die zeitgenössische Musik zu Gehör bringt, aufgeführt. Der Mousonturm Frankfurt präsentiert ein hochkarätiges Programm aus den Bereichen Musik, Tanz und Film. Der isländische Komponist und Produzent vor allem elektronischer Musik Valgeir Sigurðsson, der bereits mit Künstlern wie Björk oder CocoRosie zusammengearbeitet hat, wird am 12. Oktober ein Solo-Konzert geben. Die in Reykjavik beheimatete Iceland Dance Company, eine der professionellsten zeitgenössischen Tanzensembles Islands, führt am 14. und 15. Oktober ihre Tanzdarbietung „Transaquania - Into Thin Air“ auf. Außerdem werden am 16. Oktober Filme des isländischen Regisseurs Ragnar Bragason zu sehen sein. An diesem Abend wird Ingvar E. Sigurðsson, einer der berühmtesten Schauspieler Islands, zu Gast sein.

Kirsten Grote-Bär
E-Mail: kirsten.grote@stadt-frankfurt.de