30.09.2010 - Ulf Erdmann Ziegler erhält das Frankfurter Autorenstipendium 2010

30.09.2010 - PRESSEINFORMATION

Ulf Erdmann Ziegler erhält das Frankfurter Autorenstipendium 2010

Das Frankfurter Autorenstipendium ist zum zweiten Mal vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main vergeben worden. Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth begrüßt die Wahl des diesjährigen Stipendiaten: „Mit Ulf Erdmann Ziegler ist ein Autor ausgewählt worden, der zu den interessantesten Schriftstellern seiner Generation gehört. Das Frankfurter Autorenstipendium ermöglicht ihm, sein aktuelles Romanprojekt zügig abschließen zu können.“

Unter den 21 Bewerberinnen und Bewerbern hat die Jury den Schriftsteller Ulf Erdmann Ziegler für sein eingereichtes Romanprojekt als Stipendiat des Jahres 2010 ausgewählt. Ihre Entscheidung hat sie wie folgt begründet: „Ulf Erdmann Zieglers vielversprechendes Exposé für einen Roman aus dem London der 80er Jahre hat die Jury überzeugt. Ein Deutscher und ein Brite, Angestellte der Filmindustrie, ziehen bei ihren Gesprächen in einem typischen britischen Pub eine erste Lebensbilanz. Trotz der eigenwilligen Konstruktion mit einer konsequent zweifachen Erzählperspektive eignet dem Text eine raffinierte Leichtigkeit, die für eine große Könnerschaft und das souveräne Spiel mit hoch- wie popkulturellen Elementen spricht. Auf den neuen Roman des in Frankfurt lebenden Schriftstellers darf man gespannt sein.“

Ziegler, 1959 in Neumünster / Holstein geboren, hat dort und in Oklahoma City, Hamburg und Berlin gelebt, bevor er vor elf Jahren nach Frankfurt kam. Langjährige journalistische Tätigkeit u.a. für Die Tageszeitung, Monopol und die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Als Schriftsteller legte er den Roman "Hamburger Hochbahn" vor, dann folgte "Wilde Wiesen. Autogeographie", beides 2007. Für sein literarisches Werk bekam er den Hebbel-Preis 2008.

Das Frankfurter Autorenstipendium fördert in Frankfurt ansässige Schriftsteller und Schriftstellerinnen bei einem literarischen Vorhaben im Bereich Prosa oder Lyrik und ist mit keinerlei Auflagen verbunden. Es hat eine Laufzeit von sechs Monaten und ist mit monatlich 2.000 Euro dotiert. Die Auswahl trifft eine Jury, die alle drei Jahre wechselt. Sie besteht derzeit aus der Schriftstellerin Eva Demski, dem Literaturwissenschaftler Professor Dr. Heinz Drügh von der Goethe-Universität und dem Literaturkritiker Dr. Uwe Wittstock.

Weitere Informationen: Literaturreferat im Kulturamt der Stadt Frankfurt, Dr. Sonja Vandenrath, Tel.: 069-212 36091, E-mail: sonja.vandenrath@stadt-frankfurt.de