30.05.2011 - Lyrikfestival mit einhundert Prozent Wachstum

26.05.2011

Lyrikfestival mit einhundert Prozent Wachstum

Die vom Kulturamt der Stadt veranstalteten dritten Frankfurter Lyriktage "experiment, lyrisch", sind nach fünf Tagen mit der "Langen Nacht des lyrischen Experiments" zu Ende gegangen. Das Festival setzte im Vergleich zu 2009 neue Maßstäbe: Zehn Einzelveranstaltungen, 45 Autoren und Lyriker sowie die Ausbreitung auf sieben verschiedene Orte im ganzen Stadtgebiet bedeuten mehr als eine Verdopplung der Dimensionen. Vor allem auch viele hundert junge Lyrikfans strömten zu den insgesamt sehr gut besuchten Lesungen, Filmvorführungen und Gedichtrezitationen mit Musik.

„Es ist ein großer Erfolg, wenn ein Festival, das einer als eher schwierig geltenden Gattung wie der Poesie gewidmet ist, auf derart breite und begeisterte Resonanz stößt. Das ist ein gutes Zeichen für die Literaturstadt Frankfurt“, erklärte Kulturdezernent Felix Semmelroth.

Die Frankfurter Lyriktage finden alle zwei Jahre statt. Ende Mai 2012 richtet das Kulturamt das Literaturfest "LiteraTurm" aus.

Mehr Informationen:
Dr. Sonja Vandenrath, Telefon 069/212-36091, sonja.vandenrath@stadt-frankfurt.de
und Kristine Listau, Telefon 069/212-35435, kristine.listau@stadt-frankfurt.de