29.04.2010 - Lucae-Brunnen muss abgestellt werden

29.04.2010 - PRESSEINFORMATION

Der Lucae-Brunnen vor der Alten Oper muss vorläufig abgestellt werden

Der Lucae-Brunnen vor der Alten Oper ist leck und muss vorläufig abgestellt werden. Nach der erfolgreichen Sanierung der Technik, der Beleuchtung und der Brunnenschale des Lucaebrunnens sollte im kommenden Herbst noch als letzte Maßnahme das Brunnenbecken neu abgedichtet werden.

Nun hat sich herausgestellt, dass durch den strengen Frost im vergangenen Winter das Becken mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde als vermutet. Das Wasser läuft inzwischen an vielen Stellen aus und bildet Pfützen auf dem Platz. Da die im Brunnen angebrachten Beleuchtungskörper wassergekühlt sind, besteht die Gefahr, dass sie ab einem bestimmten niedrigen Wasserpegel zu warm werden und ausfallen.

Der Brunnen muss daher ab heute bis auf weiteres außer Betrieb genommen werden, bis klar ist, ob eine provisorische Abdichtung über die Sommerlaufzeit durchführbar ist. Falls nicht müssten die aufwendigen für den Herbst geplanten Abdichtungsmaßnahmen vorgezogen werden, dann würde der Lucae-Brunnen für mehrere Monate abgestellt bleiben.

KONTAKT:

Kirsten Grote-Bär