29.02.2016 - Erfolgreiche Benefizauktion „Bilder zur Einheit“

23.02.2016

Erfolgreiche Benefizauktion „Bilder zur Einheit“
Verkaufserlös in Höhe von über 64 000 Euro kommt dem Fotografie Forum Frankfurt zugute

Für die Sammler von Fotokunst war der letzte Samstag ein Pflichttermin. 42 handsignierte Drucke aus der Ausstellung im öffentlichen Raum der Fotografin Barbara Klemm unter dem Titel „Bilder zur Einheit“ kamen im Auktionshaus Arnold unter den Hammer. Die ausgewählten Motive waren im vergangenen Jahr anlässlich der offiziellen Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum der deutschen Wiedervereinigung großformatig an zentralen Gebäuden und Flächen im Frankfurter Stadtbild zu sehen. Zusätzlich standen 25 Exemplare einer Sonderedition mit dem Motiv „Öffnung des Brandenburger Tors, Berlin, 22. Dezember 1989“ zum Verkauf. Den Höchstpreis erzielte das Werk „Fall der Mauer, Berlin 10. November 1989“ mit einem Gebot in Höhe von 4 600 Euro. Insgesamt wurde bei der Auktion der Kunstwerke ein Erlös von über 64 000 Euro erzielt, der dem Fotografie Forum Frankfurt zugutekommt.

MMK 1 des MMK Museum für Moderne Kunst, Bilder zur Einheit, Foto: Alexander Paul Englert, Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main

Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth freute sich über den großartigen Erfolg der Auktion und dankte den beteiligten Akteurinnen und Akteuren: „Der hohe Zuspruch verdeutlicht einmal mehr, dass sich die Arbeiten der Max-Beckmann-Preisträgerin Barbara Klemm auf dem Kunstmarkt als bedeutende dokumentarische Kunstwerke etabliert haben und eine hohe Wertschätzung von Sammlerinnen und Sammlern erfahren. Die Käufer der Dokumentarfotografie erhalten sich ein Stück Zeitgeschichte, in diesem Fall oftmals verbunden mit der individuellen Erinnerung an die Geschehnisse rund um den Tag der Deutschen Einheit.“ Auch Kulturamtsleiterin Carolina Romahn zeigte sich über das Ergebnis dieses Sonderprojekts beglückt: „Als Nachklang zu der von uns koordinierten Ausstellung „Bilder zur Einheit“ freue ich mich, dass wir diese sehr erfolgreiche Benefizauktion begleiten und unterstützen konnten. Nicht zuletzt dank des tatkräftigen Einsatzes von Barbara Klemm und des Auktionshaus Arnold ist es uns gelungen, die wertvolle Arbeit des Fotografie Forum Frankfurt über einen anderen Förderansatz zu honorieren.“

Den Blick für das Besondere und warum ihre Bilder begeistern, kann nur die Künstlerin Barbara Klemm erklären: „Ich freue mich sehr, dass mit der Versteigerung meiner Bilder einzigartige Momente jüngerer deutscher Geschichte dauerhaft erhalten bleiben, nicht nur für Frankfurter Fotosammler. Außerdem bin ich natürlich sehr glücklich über die stolze Summe, die diese Benefizaukion dem Fotografie Forum Frankfurt eingebracht hat. Das ist eine hochverdiente Wertschätzung für die engagierte Arbeit, die dort seit mehr als 30 Jahren für die deutschen und die internationale Fotografie geleistet wird.“ Die künstlerische Leiterin des Fotografie Forums Frankfurt Celina Lunsford zeigt sich glücklich über die Auktionssumme, die ein wertvoller Baustein für die Programmgestaltung des Hauses ist. Dem Kooperationspartner F.A.Z. gilt besonderer Dank für die Bereitstellung der Nutzungsrechte und die redaktionelle Begleitung des Projekts.

Antje Runge
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main Telefon: 069 – 212 40023; Fax: 069 – 212 97 40023
E-Mail: antje.runge@stadt-frankfurt.de