28.06.2019 - Mit Licht gestalten

28.06.2019

Mit Licht gestalten
Das Familienprogramm der Frankfurter Museen bietet an diesem Satourday erleuchtende Einblicke

Am Samstag, 29. Juni, können Familien beim Satourday glanzvoll in die Sommerferien starten. Kinder und Jugendliche erwartet in den Museen Erhellendes und Leuchtendes, aber auch Spannendes aus dem Schattenreich. Nicht nur für junge Menschen, sondern auch für Erwachsene ist der Eintritt in die städtischen Häuser an diesem Tag frei. Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig „wünscht allen Besucherinnen und Besuchern mit dem Familienprogramm am Satourday einen schönen Start in die Ferienwochen!“.

Satourday-Flyer Kulturamt Frankfurt am Main

Im Frankfurter Goethe-Haus dreht sich am Satourday alles um Schattenwesen. Schattenrisse waren sehr beliebt in der Zeit Goethes, doch woher kommt diese Mode? Und warum spricht man von „Silhouette“? Nach einem gemeinsamen Rundgang können junge Besucher ein eigenes Schattenriss-Foto aufnehmen. Ferienzeit ist Reisezeit, daher geht es im Bibelhaus auf gemeinsame Traumreise durch Raum und Zeit. Teilnehmer besuchen Abraham und seine Familie im Nomadenzelt – mit viel Phantasie und Mitmachelementen aus dem Museum. Im DFF- Deutsches Filminstitut & Filmmuseum fangen Besucher das Licht ein. Dazu wird ein ganzer Raum zur begehbaren Kamera. Anschließend können Kinder und Jugendliche eigene Bilder mit Licht gestalten.

Der Satourday findet am letzten Samstag des Monats statt. Unter wechselndem Motto bieten teilnehmende Museen ein Familienprogramm an. Um an den Angeboten im Frankfurter Goethe-Haus und Bibelhaus Erlebnis Museum teilnehmen zu können, ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Informationen zur Anmeldung und das Satourday-Programm liegen zum Download unter http://www.museumsufer-frankfurt.de bereit.

Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232