28.01.2011 - Neubau des Historischen Museums beschlossen

28.01.2011

Neubau des Historischen Museums beschlossen

In ihrer gestrigen Sitzung hat die Stadtverordnetenversammlung mit großer Mehrheit die Bau- und Finanzierungsvorlage für den Neubau des Historischen Museums beschlossen. Damit ist nach den Beschlüssen von 2007 und 2008 endgültig der Weg frei für den Neubau nach dem Entwurf des Architekturbüros Lederer, Ragnarsdottir und Oei. Für die Baumaßnahmen werden Mittel in Höhe von 45,95 Millionen Euro bereit gestellt.

Animation Neubau Historisches Museum Frankfurt, © Architekturbüro Lederer Ragnarsdóttir Oei

„Das ist ein Freudentag für Frankfurt“, sagt Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth. „Mit dem völlig neu konzipierten Historischen Museum, das neben dem Neubau auch den sanierten Altbau mit Gebäudeteilen aus fünf Jahrhunderten umfasst, wird das Haus und seine Sammlungen zu einem Kristallisationspunkt der neuen Frankfurter Altstadt werden. Mit dieser Entscheidung stellt unsere Stadt einmal mehr unter Beweis, dass sie Kultur als Daseinsvorsorge und als unschätzbaren Beitrag zur Lebensqualität begreift“, so der Stadtrat abschließend.

Der Abriss des alten Betontraktes aus den 1970er Jahren ist nach dem vollständigen Auszug aller Exponate und der Büros für Mitte Mai geplant. Anschließend kann mit dem Neubau des Historischen Museums begonnen werden. Parallel dazu macht die Sanierung des Altbaus gute Fortschritte, die Arbeiten werden im Oktober 2011 abgeschlossen sein, Anfang 2012 wird der Altbau mit dem neuen Sammler- und Stifter-Museum wieder für das Publikum geöffnet. Die Fertigstellung des Neubaus ist für Herbst 2014, die Eröffnung des Gesamtkomplexes nach der Einrichtung des Neubaus für das Frühjahr 2015 geplant.

Kirsten Grote-Bär
Telefon: 069 – 212 333 65; Fax: 069 – 212 97 333 65