28.01.2011 - Ein Meister seiner Disziplin

 

Der Kulturdezernent
Prof. Dr. Felix Semmelroth

PRESSEINFORMATION
28.01.2011

Bitte beachten
Sperrfrist: Freitag, 28.1.2011, 18 Uhr

Ein Meister seiner Disziplin

Kulturdezernent gratuliert Reinhard Kaiser zum Wilhelm Merton-Preis für europäische Übersetzungen 2010

„Übersetzen ist eine literarische Meisterdisziplin: Wem es gelingt, den Staub von einem Roman zu pusten, ohne seinen Charakter, seine Sprache und seine Eigenarten zu verfehlen, der leistet nicht nur Großes für das Werk, sondern auch für die deutsche Literatur. Einen solchen Schatz hat Reinhard Kaiser gehoben“, so Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth bei der heutigen Preisverleihung im Kaisersaal des Römers. Insbesondere den von Kaiser aus dem Barock ins Neuhochdeutsche übertragene Roman „Simplicissimus“ von Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen stellte der Stadtrat heraus: „Sowohl profunde Kenntnisse der Kultur- und Nationalgeschichte als auch ein ausgeprägtes Sprachgefühl für Ambivalenzen und Doppelbödigkeiten zeichnen dieses Übersetzerwerk aus.“ Reinhard Kaiser habe durch seine Arbeit einen der großartigsten, aber auch der verstörensten und befremdlichsten deutschen Romane für die heutigen Leser erschlossen.

Der in Frankfurt lebende Schriftsteller, Publizist und Übersetzer Reinhard Kaiser wurde mit dem alle drei Jahre verliehenen Merton-Preis für seine herausragenden Leistungen als Übersetzer von Literatur und Sachbüchern, vor allem aus dem Englischen, ausgezeichnet. Irene Dische, Sylvia Plath, aber auch Neil Postman, Richard Sennett und Isaiah Berlin zählen neben Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen zu den von Kaiser übersetzten Autoren.

Der Wilhelm Merton-Preis für europäische Übersetzungen wird von der Gontard & MetallBank Stiftung verliehen und ist mit 25.000 Euro dotiert.


Dezernat Kultur und Wissenschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Frauke Breuer
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 - 212 31997; Fax: 069 - 212 97 31997
E-Mail: frauke.breuer@stadt-frankfurt.de