27.11.2015 - Geheimnisvolle Zeichen, Schrift und Sprache

 

Der Kulturdezernent
Prof. Dr. Felix Semmelroth

PRESSEINFORMATION
27.11.2015

Geheimnisvolle Zeichen, Schrift und Sprache
Der Familien-Satourday dreht sich um die Rätsel der Kommunikation.

Samstag, 28. November 2015: Deutsches Architekturmuseum, Deutsches Filmmuseum, Goethe-Haus, kinder museum frankfurt, Museum Angewandte Kunst, Museum für Kommunikation, Museum Giersch, Weltkulturen Museum (ausgebucht).

Satourday-Flyer 2013

Das Erkunden von Rätseln und Mysterien der Kommunikation ermöglichen die Frankfurter Museen am Samstag, dem 28. November. Unter dem Motto „Geheimnisvolle Zeichen, Schrift und Sprache“ sind alle Familienmitglieder eingeladen, kniffelige Motive und sprachliche Codes zu entschlüsseln. Die Workshops, Sonderführungen und Mitmach-Aktionen der Kultureinrichtungen bieten dafür abwechslungsreiche und spannende Möglichkeiten.

Im Deutschen Architekturmuseum geben Kinder während einer Rallye Rätsel auf und üben sich im Fotografieren. Mit einem Spiegel ausgerüstet können kleine Entdecker im Deutschen Filmmuseum geheimnisvolle Bilder und Zeichen entschlüsseln sowie Anamorphosen und Thaumatrope basteln. Wer sich mit Geheimtinte versuchen und codierte Nachrichten lesen möchte, findet im Museum für Kommunikation die Gelegenheit: Die Geheimzeichen des alten Ägypten werden ebenso wie die Funktionsweise der Enigma untersucht. Wie hat Goethe geschrieben und was wurde gedruckt? Mit Gänsefeder und den Büchern des Dichters machen Kinder im Goethe-Haus Schreibübungen und können im kinder museum frankfurt kalligrafieren oder drucken. Ganz im Sinne der Ausstellung „Vom Verbergen“ im Museum Angewandte Kunst binden die Mädchen und Jungen dort Bücher als Orte zum Verbergen von Geheimnissen. Außerdem werden im Museum Giersch die Rätsel der besonderen Bildsprache Reinhold Ewalds in einer Familienführung zur Sonderausstellung in Augenschein genommen.

Gemäß dem Leitgedanken „Entdecken, Erleben und Erfahren“ findet das Satourday-Familienprogramm der Frankfurter Museen immer am letzten Samstag im Monat statt.

Für die Führungen und Workshops in allen Museen ist eine Anmeldung telefonisch oder per E-Mail erforderlich. Eine PDF, die weitere Informationen zum Satourday-Programm beinhaltet, liegt zum Download unter www.museumsufer-frankfurt.de im Bereich „Kinder“ bereit. Die städtischen Museen erheben an diesem Tag keinen Eintritt.


Dezernat Kultur und Wissenschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Antje Runge
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 400 23; Fax: 069 – 212 97 400 23
E-Mail: antje.runge@stadt-frankfurt.de
 

 

Zurück  |  Drucken  |  Versenden