27.10.2020 - Gesprächsabend „Braucht Frankfurt eine neue Gedenkkultur?“

27.10.2020

Gesprächsabend „Braucht Frankfurt eine neue Gedenkkultur?“

Das Kuratorium Kulturelles Frankfurt fragte im Rahmen einer Podiumsdiskussion am Montag, 26. Oktober, mit Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig sowie der Direktorin des Jüdischen Museums, Professor Mirjam Wenzel und Achim Könneke, dem Referenten für Kultur und Tourismus der Stadt Würzburg nach der Zukunft der Frankfurter Gedenkkultur. Das Gespräch wurde moderiert von Werner D’Inka, dem ehemaligen Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Kulturdezernentin Hartwig sagte im Rahmen der Veranstaltung: „Grundsätzlich begreife ich Erinnerungskultur als etwas Dynamisches, als einen Prozess, der nie an einen Endpunkt gelangen kann. Heute ist es eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, unsere gute demokratische Erinnerungskultur gegen Verschwörungsmythen und Geschichtsklitterung zu verteidigen. Wer das Unrecht und millionenfache Leid, das mit dem Nationalsozialismus verbunden war, relativiert oder leugnet, dem müssen wir uns mit den Erkenntnissen der Geschichtswissenschaft entgegenstellen, um Scheinargumente zu entkräften.“

Die Diskussion fragte insbesondere nach neuen Formen des Gedenkens, da es gerade in Bezug auf die nationalsozialistischen Verbrechen immer weniger Zeitzeuginnen und Zeitzeugen gibt. Sie thematisierte außerdem die Schwierigkeit, bei jungen Menschen Interesse für komplexe historische Themen zu wecken sowie die historische Verantwortung Deutschlands gegenüber den Opfern der Schoah an junge Deutsche mit Migrationsgeschichte zu vermitteln.

Die Podiumsdiskussion fand vor kleinem Publikum in der Evangelischen Akademie Frankfurt statt und wurde als Livesteam über YouTube übertragen. Die Aufzeichnung kann über https://youtu.be/U5uGr-3ZSoo abgerufen werden.

Pressesprecherin und Leitung der Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232