27.07.2012 - Der Weg ist frei

 

Der Kulturdezernent
Prof. Dr. Felix Semmelroth

PRESSEINFORMATION
27.07.2012


Der Weg ist frei
Konkurrentenklage abgewiesen - Wagner K wird zum 1. August offiziell Direktor des Museums für Angewandte Kunst

Matthias Wagner K wird zum 1. August offiziell sein Amt als Direktor des Museums für Angewandte Kunst antreten können. Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat die Konkurrentenklage eines Mitbewerbers abgewiesen. Die Besetzung der Leitungsposition hatte deshalb vorläufig ausgesetzt werden müssen.

Porträt Matthias Wagner K, Foto: Sabine Schirdewahn

Kulturdezernent Felix Semmelroth reagierte erfreut auf die Nachricht aus dem Gerichtssaal: „Ich freue mich sehr über diese Entscheidung und habe aufgrund der hohen Qualität der Arbeit von Matthias Wagner K nichts anderes erwartet. Auch in seiner Position als Chefkurator hat er bereits mit der hervorragenden Ausstellung zu Dieter Rams, dessen Designobjekte den Grundstock einer neuen Dauerausstellung des Hauses bilden sollen, ein deutliches Aufbruchssignal für eine Neuausrichtung gesetzt. Unter seiner Leitung wird sich das Haus neu aufstellen und zu einem weiteren Glanzpunkt am Museumsufer entwickeln.“

Am 27. Januar dieses Jahres hatte der Magistrat beschlossen, Matthias Wagner K zum 1. März als Direktor des Museums für Angewandte Kunst zu berufen. Kurz danach hatte ein Mitbewerber Konkurrentenklage eingereicht. Daraufhin hatte die Stadt Frankfurt den profilierten Ausstellungsmacher Wagner K für die Dauer des Verfahrens als Chefkurator für das Museum eingestellt und angekündigt, ihm - sobald dies rechtlich möglich sein würde - die Leitung des Museums für Angewandte Kunst zu übertragen.
 

Dezernat Kultur und Wissenschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kirsten Grote-Bär
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 333 65; Fax: 069 – 212 97 333 65
E-Mail: kirsten.grote@stadt-frankfurt.de