27.03.2014 - Der Florentiner Brunnen erlebt seine Renaissance

 

Der Kulturdezernent
Prof. Dr. Felix Semmelroth

PRESSEINFORMATION
27.03.2014

PRESSE- und FOTOTERMIN: Mittwoch, den 2. April, um 11 Uhr
Treffpunkt: Florentiner Brunnen in der Bockenheimer Anlage am Nebbienschen Gartenhaus

Der Florentiner Brunnen erlebt seine Renaissance
Die Frankfurter Brunnensaison beginnt in diesem Jahr mit dem Florentiner Brunnen

Der Frühling überrascht Frankfurt früher als letztes Jahr. Um ihn gebührend in Frankfurt willkommen zu heißen, sind die Frankfurter Brunnen wieder in Betrieb genommen worden. Zu diesem Anlass hat Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth die Brunnensaison am 2. April, um 11 Uhr, mit dem Florentiner Brunnen eröffnet.

Im 16. Jahrhundert aus Florentiner Marmor gehauen und durch den Kunsthandel nach Frankfurt gebracht, erfreut der Florentiner Brunnen schon seit Ende des 19. Jahrhunderts die Frankfurter mit seinem italienischen Charme. 2011 musste er wegen Restaurationsarbeiten trocken gelegt werden, auch die Brunnentechnik wurde komplett saniert und repariert. Nach einem kurzen Probelauf im Herbst 2013 sprudelt der Brunnen nun nach drei Jahren Pause wieder. Kulturdezernent Prof. Semmelroth erläuterte zu diesem Anlass die Geschichte des Brunnens und gab einen Einblick in die Sanierungsmaßnahmen.

In den nächsten Wochen werden nach und nach noch die übrigen 109 Brunnen im Stadtgebiet angestellt.
 

Dezernat Kultur und Wissenschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Antje Runge
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069/212-400 23; Fax: 069/212-97 40023
E-Mail: antje.runge@stadt-frankfurt.de

Zurück  |  Drucken  |  Versenden