27.01.2012 - Am 1. März ist der erste Arbeitstag

27.01.2012

Am 1. März ist der erste Arbeitstag
Magistrat bestätigt Matthias Wagner K als neuen Direktor des Museums für Angewandte Kunst

Der Magistrat hat dem Wunsch von Kulturdezernent Felix Semmelroth einstimmig entsprochen und Matthias Wagner K als neuen Direktor des Museums für Angewandte Kunst (MAK) bestätigt. Der gebürtige Jenaer (50) wurde am Freitagmittag im Römer der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Matthias Wagner K ist ein profilierter Ausstellungsmacher und hoch qualifizierter Kurator mit großer Erfahrung im Bereich Angewandte Kunst, der sich auf verschiedensten Ebenen immer wieder mit Designfragen, ihrer gesellschaftlichen Relevanz und zeitgemäßen Vermittlung auseinandergesetzt hat. Design und beispielsweise das Phänomen Mode sind prädestiniert, um einen erheblichen Stellenwert im Museum für Angewandte Kunst zu haben“, erklärte Kulturdezernent Semmelroth.

Wagner K war bisher als Direktor der Biennale für Internationale Lichtkunst gGmbH sowie als Kurator für Island am Felleshus in Berlin tätig. Im Auftrag der Republik Island war er auf der Frankfurter Buchmesse 2011 verantwortlich für das Kunst- und Kulturprogramm des Ehrengastes, das auf große Resonanz stieß. Er kuratierte die Ausstellungen „Gabriela Fridriksdóttir. Crepusculum“ in der Schirn Kunsthalle sowie „Randscharf – Design in Island“ in seiner neuen Wirkungsstätte, dem Museum für Angewandte Kunst.

Wagner K folgt auf Ulrich Schneider, der seit Mitte 2011 in Vorruhestand ist. Am Freitag bei seiner Vorstellung sagte er: „Das Haus kann mit seinen Möglichkeiten in Europa ein Leuchtturm der Angewandten Kunst werden.“ Er wolle das Haus neu ordnen, das MAK müsse internationaler vernetzt werden und stärker die Fantasie seiner Besucher ansprechen.

Wagner K tritt am 1. März seinen Dienst an.

Kirsten Grote-Bär
E-Mail: kirsten.grote@stadt-frankfurt.de