26.10.2018 - Gaumen- und Augenschmaus: Am Satourday sieben Frankfurter Museen genussvoll erkunden

26.10.2018

Gaumen- und Augenschmaus
Am Satourday sieben Frankfurter Museen genussvoll erkunden

Samstag, 27.10.2018: Archäologisches Museum, Deutsches Architekturmuseum, Deutsches Filmmuseum, Frankfurter Goethe-Haus, Historisches Museum Frankfurt, MMK Museum für Moderne Kunst, Struwwelpeter-Museum

Familien können am Satourday in sieben Frankfurter Museen optische Genüsse, Gaumengenüsse aber auch Ungenießbares kennenlernen. Im Struwwelpeter-Museum gehen Kinder ab fünf Jahren auf eine spannende Schatzsuche durch die Bilderbuch-Ausstellung des Buchmesse-Ehrengastlandes Georgien. Die georgische Küche von vor über 4000 Jahren steht bei einem Rundgang im Archäologischen Museum im Mittelpunkt. Was im mittelalterlichen Frankfurt auf dem Speiseplan stand und wer welche Ess- und Trinkgewohnheiten hatte, klärt eine Familienführung im Historischen Museum. Mit welchen Naschereien sich der kleine Goethe den Tag versüßte, erfahren Jungen und Mädchen im Frankfurter Goethe-Haus. Genießbar sind die Spaghetti im Deutschen Architekturmuseum sicher nicht, aber dafür können kleine Baumeister mit ihnen Fachwerkbrücken konstruieren.

Satourday-Flyer Kulturamt Frankfurt am Main

Bilder zum Genießen gibt es dagegen im Deutschen Filmmuseum – und zwar bei einer Vorführung einer Laterna-magica, die Geschichten von vor 150 Jahren optisch erzählt. Auch im MMK Museum für Moderne Kunst gibt es viel zu sehen: Inspiriert von Werken aus der Ausstellung werden mit vollem Körpereinsatz und allerlei Hilfsmitteln Farbportraits der Ausstellungsstücke geschaffen.

Der Satourday hält für Familien regelmäßig am letzten Samstag im Monat in den Frankfurter Museen ein buntes Programm bereit. Spannende Workshops oder Führungen, jedes Mal unter einem anderen Motto laden zu Erkundungstouren ein.

Um an den Angeboten des Deutschen Architekturmuseums, Historischen Museums Frankfurt und des MMK Museum für Moderne Kunst teilnehmen zu können, ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Der Besuch des Archäologisches Museum, Deutsches Architekturmuseum, Historisches Museum Frankfurt, MMK Museum für Moderne Kunst sowie aller städtischen Museen und des Dommuseums ist an diesem Tag für Kinder und Erwachsene kostenlos.

Informationen zur Anmeldung und das Satourday-Programm liegen zum Download unter http://www.museumsufer-frankfurt.de bereit.