Die Kulturdezernentin
Dr. Ina Hartwig
PRESSEINFORMATION
26.07.2017
Heißer Tipp: Am Satourday cooles in drei Frankfurter Museen erleben
Samstag, 29.07.2017: Bibelhaus Erlebnis Museum, Museum für Kommunikation, Museum Judengasse
Sommerferien zu Hause sind langweilig? Nicht am Museumsufer. Kühle Keller, biblische Tipps gegen Hitze und Redewendungen wie Sand am Meer bietet der kommende Satourday am Samstag, 29. Juli, in drei Frankfurter Museen.
Im Untergrund verborgen schlummerte lange das Frankfurt vergangener Zeiten. Im Museum Judengasse können Mädchen und Jungen ab acht Jahren die ausgegrabenen Keller der Frankfurter Judengasse betreten und mit Hilfe von iPads in das jüdische Leben von vor 300 Jahren eintauchen. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr.
Die Vorfahren der Juden zogen 40 Jahre durch die Wüste, so steht es in der Bibel. Wie die Israeliten es meisterten, in großer Hitze und all dem Sand Wasser zu finden, was sie gegessen haben und wo sie wohnten, können junge Entdecker im Bibelhaus Erlebnis Museum herausfinden – ein Treffen mit biblischen Berühmtheiten inklusive. Angeboten werden zwei Führungen. Beginn ist um 14 Uhr oder um 15 Uhr.
Bekannte Sprichworte und Redewendungen wie „Tomaten auf den Augen haben“, „kalte Füße bekommen“ oder „ Hummeln im Hinter haben“ kennen viele. Doch wieso befindet sich Gemüse auf den Augen, wenn man etwas übersieht, Insekten im Podex, wenn man aufgeregt ist oder die Füße kalt, wenn man sich vor etwas drückt? Ihren Ursprüngen und Bedeutungen können junge Besucher im Museum für Kommunikation auf den Grund gehen. In einem Workshop können Sprichworte und Redewendungen gezeichnet oder gemalt werden. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr.
Für die Angebote im Bibelhaus Erlebnis Museum und Museum für Kommunikation ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Der Eintritt ins Museum Judengasse ist kostenlos. Die Kontaktdaten der Museen zur Anmeldung sowie das Satourday-Programm liegen zum Download unter https://www.museumsufer.de bereit.
Übrigens: Am 26. August findet das Museumsuferfest statt. Das Satourday-Programm legt daher eine kurze Sommerpause ein und kehrt im September wieder zurück.
Der Satourday findet regelmäßig am letzten Samstag im Monat statt. Er steht jedes Mal unter einem neuen, spannenden Motto und bietet Familien die Möglichkeit, Frankfurter Museen durch spezielle Führungen und Workshops kennenzulernen. Viele Museen gewähren an diesem Tag kostenfreien Eintritt.
Dezernat Kultur und Wissenschaft
Pressesprecherin und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit
Jana Kremin
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232
E-Mail: jana.kremin@stadt-frankfurt.de