26.03.2019 - Alter und Freundschaft: Fünf Museen laden am Satourday Alt und Jung zum freien Museumsbesuch ein

26.03.2019

Mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen in diesem Jahr startet der Satourday am Samstag, 30. März, in den Frühling. Große und kleine Besucher blühen bei Veranstaltungen zum Thema Alter und Freundschaft gemeinsam auf. Auch für erwachsene Besucher ist der Eintritt in die 16 städtischen Museen am letzten Samstag im Monat kostenlos.

Satourday-Flyer Kulturamt Frankfurt am Main

Bei einem Rundgang durch das Frankfurter Goethe-Haus, Großer Hirschgraben 23-25, erfahren Besucher alles über das Alter zu Johann Wolfgang Goethes Lebzeiten im 18. Jahrhundert – wie alt wurde Goethe und warum überlebten er und seine Schwester damals als einzige Geschwister das Kindesalter? Das Deutsche Architekturmuseum, Schaumainkai 43, bietet am Satourday ein Vergnügen ohne Altersbegrenzung an: beim Seifenkistenrennen bauen Familien ihre eigene Karosserie, schrauben Räder an (vier eigene Räder mitbringen) und fahren um die Wette. Bei „Sag mal, Oma, sag mal, Opa!“ im Museum für Kommunikation, Schaumainkai 53, können Kinder gemeinsam mit ihren Großeltern die Ausstellung „Like you. Freundschaft digital und analog“ besuchen und im Anschluss ein „Enkel-Großeltern“-Buch gestalten. Das Archäologische Museum, Karmelitergasse 1, wagt mit der Veranstaltung „Das Alter und die Archäologie“ eine vielschichtige Annäherung an das Thema. Hier lernen junge Besucher alles über das Alter von Menschen in der Antike und erfahren, wie Archäologen das Alter von Vasen und Knochen feststellen. Wie wertvoll Freundschaften zwischen Jung und Alt in vielen Kulturen sind, erzählt die Ausstellung „Grey is the new pink“ im Weltkulturen Museum, Schaumainkai 29. (Enkel-)Kinder und (Groß-)Eltern finden hier gemeinsam heraus, was eine Freundschaft zwischen den Generationen ausmacht und sind eingeladen, kleine Symbole ihrer Freundschaft mitzubringen.

Der Satourday findet am letzten Samstag des Monats statt. Unter wechselndem Motto bieten teilnehmende Museen ein Familienprogramm an. Um an den Angeboten im Frankfurter Goethe-Haus, dem Deutschen Architekturmuseum, Museum für Kommunikation und Weltkulturen Museum teilnehmen zu können, ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Informationen zur Anmeldung und das Satourday-Programm liegen zum Download unter http://www.museumsufer-frankfurt.de bereit.

Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232