26.03.2015 - Raphael Gross übernimmt Leitung des Simon-Dubnow-Instituts und Lehrstuhl für Jüdische Geschichte und Kultur in Leipzig

26.03.2015

„Raphael Gross hat nicht nur mit großartigen Ausstellungen das Bewusstsein für die jüdische Kultur- und Geistesgeschichte und deren unschätzbaren Beitrag zur europäischen Kultur geschärft, sondern auch das Verhältnis von Geschichte und Gegenwart des Judentums verdeutlicht und damit Verbindungen für die Zukunft gestiftet“, würdigt Kulturdezernent Professor Dr. Felix Semmelroth die Leistung des Direktors des Jüdischen Museums für Frankfurt. „Die Personalunion mit seiner Tätigkeit als Leiter des Fritz Bauer Instituts hat zum Nutzen des Publikums gewirkt, da Ideen und Forschungsergebnisse in die Museumsarbeit eingeflossen sind und Erfahrungen aus der Vermittlungsarbeit sich als anregend für wissenschaftliche Projekte erwiesen. Für die außerordentlich vertrauensvolle Zusammenarbeit, die wir im Rahmen von Kooperationen zwischen Frankfurt und Leipzig gern fortsetzen möchten, möchte ich mich ganz herzlich bei Professor Gross bedanken“, so Kulturdezernent Professor Semmelroth abschließend.

Jüdisches Museum - Fassade

Professor Dr. Raphael Gross wird seine Leitungstätigkeiten im Jüdischen Museum Frankfurt, am Fritz Bauer Institut Frankfurt sowie am Leo Baeck Institut London beenden, und zum 1. April 2015 die Leitung des Simon-Dubnow-Instituts für jüdische Geschichte und Kultur an der Universität Leipzig antreten. Professor Gross wird dort die Nachfolge von Professor Dr. Dan Diner antreten und gleichzeitig den Lehrstuhl für Jüdische Kultur und Geschichte an der Universität Leipzig übernehmen.

Professor Gross leitete seit 2001 das Leo Baeck Institut in London, war ab 2006 Direktor des Jüdischen Museums Frankfurt am Main und acht Jahre Direktor des Fritz Bauer Instituts. Er wird diese Führungspositionen übergangsweise zur Sicherstellung der jeweiligen Nachfolge noch wahrnehmen. Zwischen dem Jüdischen Museum in Frankfurt am Main, das Professor Gross noch bis zum 30. April 2016 leiten wird, und dem Simon-Dubnow-Institut in Leipzig, soll eine enge und nachhaltige Kooperation entstehen.

Antje Runge
E-Mail: antje.runge@stadt-frankfurt.de