26.02.2016 - Alles ist in Bewegung

 

Der Kulturdezernent
Prof. Dr. Felix Semmelroth

PRESSEINFORMATION
26.02.2016

Alles ist in Bewegung
Der Satourday bringt Bewegung in acht Frankfurter Museen

Samstag, 27.02.2016: Archäologisches Museum Frankfurt, Deutsches Architekturmuseum, Deutsches Filmmuseum, Historisches Museum Frankfurt, Museum für Kommunikation, Museum für Moderne Kunst, Struwwelpeter-Museum, Weltkulturen Museum.


Kann Telefon-Schrott zum Leben erweckt werden und im Museum für Kommunikation tanzen? Und das nach einer Choreographie von William Forsythe, dessen Ausstellung im Museum für Moderne Kunst Familien einlädt, selbst zum Akteur zu werden?

Satourday-Flyer 2013

Solche und viele andere bewegende Fragen stellen sich Besucherinnen und Besucher beim morgigen Satourday, dem Kulturprogramm für Familien. Dabei dreht sich in acht Frankfurter Ausstellungshäusern alles um Bewegung – quer durch die Geschichte und rund um die Welt. Im Historischen Museum Frankfurt können junge Museumsbesucher in die Fußstapfen des Mediziners Paul Ehrlich treten und unter dem Mikroskop das Blut, das in unserem Körper kreist, erforschen. In der Werkstatt des Weltkulturen Museums oder im Workshop des Deutschen Architekturmuseums drehen sich Druckwalzen oder selbst gebaute Mobiles.

Ebenfalls im Kreis tanzten die Schamanen, über deren Hirsch- und Bärentänze Kinder ab 10 Jahren bei einer Taschenlampenführung im Archäologischen Museum mehr erfahren.

In die Welt der bewegten Bilder können junge Kulturbegeisterte im Deutschen Filmmuseum eintauchen oder im Struwwelpeter-Museum gleich selbst zum Filmregisseur werden.

Bis auf die Angebote des Deutschen Filmmuseums und des Archäologischen Museums Frankfurt ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Die Kontaktdaten der Museen zur Anmeldung sowie nähere Informationen zum Satourday-Programm liegen zum Download unter www.museumsufer-frankfurt.de bereit.
 

Dezernat Kultur und Wissenschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Antje Runge
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main Telefon: 069 – 212 40023; Fax: 069 – 212 97 40023
E-Mail: antje.runge@stadt-frankfurt.de