25.08.2010 - Niels Ewerbeck soll Geschäftsführer und Intendant des Künstlerhauses Mousonturm werden

 



Der Kulturdezernent
Professor Dr. Felix Semmelroth

25.08.2010 - PRESSEINFORMATION

Niels Ewerbeck soll Geschäftsführer und Intendant des Künstlerhauses Mousonturm werden

Auf Vorschlag von Professor Dr. Felix Semmelroth, des Kulturdezernenten und Aufsichtsratsvorsitzenden der Künstlerhauses Mousonturm GmbH, soll Niels Ewerbeck 2012 die Nachfolge von Dieter Buroch, dem derzeitigen Intendanten und Geschäftsführer des Mounsonturms antreten, der mit dem Ende seines Vertrags zum 31.12.2011 in den Ruhestand tritt. Die Empfehlung des Kulturdezernenten muss noch vom Magistrat der Stadt beschlossen werden, der Aufsichtsrat des Mousonturms hat ihn bereits befürwortet.

Der gebürtige Kölner Niels Ewerbeck ist seit sechs Jahren künstlerischer Leiter und Geschäftsführer des Theaterhauses Gessnerallee in Zürich, das dem Mousonturm durch gemeinsam realisierte Projekte verbunden ist. Die Gessnerallee ist das größte freie Tanz- und Theaterhaus der Schweiz und gehört wie der Mousonturm zu den renommierten Koproduktionshäusern auf europäischer Ebene.

Ewerbeck, Jahrgang 1962, arbeitete nach einer Lehre im Kunsthandel und nach Abschluss des Studiums der Fächer Kunstgeschichte, Romanistik, Archäologie und Kulturmanagement zunächst im Museums- und Ausstellungsbereich. Ab 1994 verlagerte er seinen Schwerpunkt zum Theater, nach Engagements an der Schaubühne am Lehniner Platz und am Hebbel-Theater in Berlin sowie beim Festival Theater der Welt in Dresden, rief er 1999 als Gründungsdirektor des FFT Düsseldorf (Kammerspiele Düsseldorf und Junges Theater in der Altstadt) einen neuen Produktions- und Veranstaltungsort im Netzwerk koproduzierender Häuser ins Leben. Von dort wurde er 2004 nach Zürich berufen, wo es ihm u. a. gelang die Förderung und Positionierung des Tanzes als gleichberechtigte Sparte neben dem Theater zu etablieren und die Zuschauerzahlen der Gessnerallee zu verdoppeln.

„Niels Ewerbeck ist aufgrund seines Lebenslaufs, seiner vielseitigen Ausbildung und langjährigen Erfahrung im Kultur- und Theaterbereich prädestiniert für die Leitung des Künstlerhauses. Ich bin überzeugt, dass ein Generalist wie er, der in den verschiedenen Künsten und allen Sparten des Theaters zu Hause ist, einen Spiel-, Produktions- und Kommunikationsort wie den Mousonturm, glänzend führen und mit eigenen Akzenten an den Erfolg des Hauses anknüpfen wird“, erklärt Kulturdezernent Professor Semmelroth. "Ich kenne und schätze den Mousonturm seit meiner Zeit am Berliner Hebbel-Theater. Er war mir leuchtendes Vorbild in der Gründungsphase des FFT Düsseldorf und wurde schließlich zu einem der wichtigen und verlässlichen Partner für meine Arbeit in Zürich. Ich freue mich darauf, ihm nun noch einen, sozusagen ultimativen Schritt näher zu kommen und sein künftiges Profil mit zu gestalten", so Niels Ewerbeck.

KONTAKT:

Dezernat Kultur und Wissenschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kirsten Grote-Bär
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 333 65; Fax: 069 – 21