25.06.2009 - Kulturregion Frankfurt Rhein-Main

 

Der Kulturdezernent
Prof. Dr. Felix Semmelroth

 

25.06.2009 - PRESSEINFORMATION

Wichtiger Beitrag zur Kulturregion Frankfurt Rhein-Main
Eschborn unterstützt Frankfurter Kultureinrichtungen

Mit großer Freude hat der Frankfurter Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth die Entscheidung der Stadt Eschborn aufgenommen, herausragende Frankfurter Kultureinrichtungen in diesem und im nächsten Jahr zu unterstützen: „Bürgermeister Wilhelm Speckhardt und die Stadt Eschborn anerkennen damit die hervorragende Bedeutung Frankfurts als deutsche Kulturstadt, deren Ansehen auf die gesamte Region ausstrahlt und ihr entsprechend nützt.“ Kulturdezernent Prof. Semmelroth hob hervor, Frankfurt sei sich der Bedeutung der Kultur in der und für die Region seit langem bewusst und trete damit für so viel Gemeinsamkeit wie irgend möglich ein. Mit dem wegweisenden Entschluss Eschborns sei ein deutliches Zeichen für eine künftige kulturelle Kooperation gesetzt, die dadurch erleichtert und beflügelt würde. Es habe sich gezeigt, dass im Geiste der Kooperation geführte Gespräche zu guten Resultaten führen könnten, so der Kulturdezernent weiter.

Von der Unterstützung durch die Stadt Eschborn sollen das Städel Museum, die Alte Oper, das Deutsche Filminstitut/Deutsches Filmmuseum (Foto) und das English Theatre profitieren.

KONTAKT:

Dezernat Kultur und Wissenschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kirsten Grote-Bär
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 333 65; Fax: 069 – 212 97 333 65
E-Mail: kirsten.grote@stadt-frankfurt.de