25.02.2015 - Göttlicher Kunst- und Kulturgenuss für Familien

 

Der Kulturdezernent
Prof. Dr. Felix Semmelroth

PRESSEINFORMATION
25.02.2015

Göttlicher Kunst- und Kulturgenuss für Familien
Der Satourday lädt zu himmlischen und irdischen Begegnungen in die Museen

Samstag, 28. Februar 2015: Archäologisches Museum, Museum Angewandte Kunst, Jüdisches Museum, Weltkulturen Museum

Ein wahrhaft göttliches Programm erwartet die Besucher am Satourday: Jupiter, Buddha, Mithras und heilige Kühe – Gottheiten aller Art stehen im Mittelpunkt, wenn sich verschiedene Frankfurter Museen am 28. Februar dem Motto „Götterbilder“ widmen. Was hat es mit Götterverehrung, Tiergottheiten und Opferdarbietungen für Götter auf sich? Auf einem spannenden Streifzug durch die Welt der Götter gehen Familien diesen Fragen nach und können unterschiedliche Entdeckungen über die Welt des Glaubens machen. Sowohl der Eintritt als auch die verschiedenen Aktionen sind an diesem Tag kostenlos.

kinder museum frankfurt (Uwe Dettmar 2008)

Workshops und Führungen begleiten das Motto des Satourday-Familienprogramms. Nach 108 Begegnungen mit dem Buddha im Museum Angewandte Kunst malen die jungen Museumsbesucher bunte Mandalas oder stellen ihre eigene Menora im Jüdischen Museum her. Das Archäologische Museum entführt die ganze Familie in die Zeit des antiken Roms und zeigt weshalb 160 römische Götterstatuen das Kolosseum verzierten. Die vielen neugewonnenen Eindrücke dürfen im Kinderatelier des Weltkulturen Museums kreativ umgesetzt werden: Hier wird mit Ton gearbeitet, gewerkelt und modelliert.

„Kulturelle Bildung beeinflusst unser Leben nachhaltig. Sie ist Bereicherung, Antrieb und Inspiration zugleich“, so Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth, „aus diesem Grund ist es unabdingbar, ein vielfältiges und kindgerechtes Vermittlungsprogramm im Kunst- und Kulturbereich bereitzustellen und so einen ersten Anstoß für lebenslanges kulturelles Interesse zu geben“, erklärt er weiter. Immer am letzten Samstag im Monat bieten Frankfurter Museen im Wechsel ein buntes Programm aus Mitmachaktionen, Workshops und Sonderführungen, das sich stets um ein fesselndes Thema dreht. „Entdecken, Erleben und Erfahren“, das sind die Leitgedanken des Satourday-Familienprogramms.

Für die Angebote des Weltkulturen Museums und des Museums Angewandte Kunst ist eine Anmeldung telefonisch oder per E-Mail erforderlich unter 069 212 451 15 oder weltkulturen.bildung@stadt-frankfurt.de bzw. 069 212 732 37 oder create.angewandte-kunst@stadt-frankfurt.de. Weitere Informationen zu diesem und den noch folgenden Satourdays liegen zum Download unter www.museumsufer-frankfurt.de bereit.
 

Dezernat Kultur und Wissenschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Antje Runge
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 400 23; Fax: 069 – 212 97 400 23
E-Mail: antje.runge@stadt-frankfurt.de

 

Zurück  |  Drucken  |  Versenden