24.09.2020 - „Themenwoche gegen das Vergessen“ in der Naxoshalle

Die Kulturdezernentin
Dr. Ina Hartwig

 

PRESSEMITTEILUNG
24.09.2020


„Themenwoche gegen das Vergessen“ in der Naxoshalle

Die Theater in der Naxoshalle, gehen vom 25. September bis zum 1. Oktober mit einer „Themenwoche gegen das Vergessen“ der Geschichte der Halle im Nationalsozialismus nach. Auf dem Programm stehen Theaterstücke, eine Ausstellung, ein Symposium, Führungen, ein Film und Konzerte. Schirmherr der Themenwoche ist Oberbürgermeister Peter Feldmann.

Zur Auftaktveranstaltung am Freitag, 25. September um 19 Uhr spricht David Dilmaghani, Büroleiter von Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig. „Die Naxoshalle steht heute für die Freiheit der Kunst, experimentelles Theater und Weltoffenheit. Doch diese Gegenwart darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass dieser Ort historisch untrennbar mit den Verbrechen der Nationalsozialisten verbunden ist. Erst ein differenzierter Umgang mit dieser Geschichte schafft die Grundlage für die pluralistische, weltoffene und partizipative Kultur unserer Stadt“, so Dilmaghani.

Die Themenwoche findet in der Naxoshalle, Waldschmidtstraße 19, statt. Weitere Informationen unter https://studionaxos.de/themenwoche.


Dezernat Kultur und Wissenschaft
Pressesprecherin und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit
Jana Kremin
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 49232;
E-Mail: jana.kremin@stadt-frankfurt.de