24.08.2012 - Alles auf einen Klick

24.08.12

Alles auf einen Klick − neugestalteter Museumsufer-Auftritt online
www.museumsufer-frankfurt.de präsentiert sich informativ und serviceorientiert

Pünktlich zu seinem größten Fest vom 24. bis 26. August zeigt sich das Museumsufer Frankfurt ganz neu und mit erweitertem Angebot im Internet. Erkennbar unter einem Dach, nämlich unter www.museumsufer-frankfurt.de, präsentiert sich die gesamte Frankfurter Museumslandschaft zentral auf einen Klick mit allen wissenswerten Informationen und Neuigkeiten.

Museumufer Frankfurt Textkampagne 2012: Neues Internetportal des Museumsufer Frankfurt, © Dezernat Kultur und Wissenschaft

„Der Schwerpunkt des komplett neugestalteten Museumsauftritts im Internet liegt auf einem deutlich verbesserten Service und einer größeren Übersichtlichkeit für die Besucherinnen und Besucher der Seite“, erklärt Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth. „Es gibt völlig neue Rubriken, die sich insbesondere auch an Touristen und Nicht-Frankfurt-Kenner richten. Zugleich besticht der Auftritt durch seine Gestaltung, die neben eindrucksvollen Bildern der Museen sofort das markante rot-schwarze Logo des Frankfurter Museumsufers ins Gedächtnis ruft. Hier wird nicht nur informiert, sondern auch Lust auf Frankfurter Museumserlebnisse gemacht“, so der Kulturdezernent.

Seit heute ist die Frankfurter Museumsseite des Kulturdezernats der Stadt mit einer grundlegend anders strukturierten Website online. War die Museumsseite bisher eine Unterseite des Kulturauftritts (www.kultur.frankfurt.de), über die sie auch nach wie vor erreichbar ist, stellt sich die neue Seite jetzt in einem ganz eigenständigen Layout und mit neuen Angeboten vor.

Gleich auf der Startseite erfährt der Leser das Wichtigste aus den Museen zu aktuell laufenden Ausstellungen und Veranstaltungen. Unter der Rubrik Besucherservice finden sich nicht nur Informationen zu Öffnungszeiten und der Museumsufer-Buslinie, sondern auch zu den jeweiligen Museumsbibliotheken, zur Barrierefreiheit in den einzelnen Häusern sowie ein Überblick über die verschiedenen Broschüren zu den Angeboten des Museumsufers, die man sich dann auch gleich als PDF herunterladen kann. Auch das vielfältige Programm und der Lageplan mit allen Häusern sind sofort auf der Startseite abrufbar.

Der Plan erleichtert für Ortsunkundige nicht nur das Finden der einzelnen Häuser, sondern führt zugleich mit einem direktem Link zur Website der Ausstellungshäuser. Mehr noch: Beim Anklicken der Häuser erscheint sofort eine Kurzinformation zur jeweils dort aktuellen Ausstellung. Das ermöglicht eine rasche Orientierung für den Museumsinteressierten und macht sofort eine der größten Stärken des Museumsufers augenfällig: die fußläufige Erreichbarkeit der meisten Museen untereinander. Wer beispielsweise eigentlich nur eine Ausstellung in der Schirn Kunsthalle besuchen wollte, wird auch auf die laufenden Ausstellungen in den Nachbarhäusern aufmerksam.

Zugang zu den einzelnen Häusern und ihren Websites gibt es über „Museen von A bis Z“ und über den „Museumsführer“, der die Museen inhaltlich über Bereiche wie Moderne Kunst, Alte Kunst, Architektur & Design, Film und Fotografie, Geschichte, Literatur sowie weitere Themen erschließt.

Unter „Programm“ kann man sich nicht nur über aktuelle und zukünftige Ausstellungen, das monatliche Familienprogramm „Satourday“ und Museumsfeste, sondern mittels Veranstaltungskalender auch zentral über Workshops, Seminare und Sonderveranstaltungen informieren. Es genügt, einen beliebigen Tag anzuklicken, um zu erfahren, ob beispielweise ein interessanter Vortrag gehalten wird.

Museumsbesuche machen hungrig und vielleicht auch Lust darauf, ein Andenken zu erwerben. In den neuen Bereichen „Essen und Trinken“ und „Shopping“ findet sich eine Auflistung der Möglichkeiten in den Museen. Wer den Kulturgenuss über einen Einzelbesuch hinaus verlängern möchte, sollte sich vielleicht die Museumsufer Card, die Jahreskarte der Frankfurter Museen, oder das Zwei-Tages-Ticket anschaffen. Informationen dazu und den Kaufantrag für die Jahreskarte kann man sich online herunterladen. „Kulturtrips und Rundgänge“ geben Anregungen für Touristen und Einheimische zur themenbezogenen Erkundung des Museumsufers. Kurzreisen zu herausragenden Sonderausstellungen und kulturellen Ereignissen sind ebenfalls im Angebot und z.B. im Paket mit Übernachtung und Führung dank direkter Verlinkung zur Tourismus und Congress GmbH sofort buchbar.

Der kulturellen Bildung sind sowohl allgemein mit „Kultur und Kinder“ als auch institutsbezogen mit „Museen für Kinder“ jeweils eigene Bereiche gewidmet. Hintergrundwissen über die Geschichte, das Logo und weitere Marketingaktivitäten wie Plakatkampagnen des Museumsufers Frankfurt erwirbt man in der gleichnamigen Rubrik. Eine Mediathek mit aktuellen Fotos und Videos aus den Museen sowie ein Downloadbereich mit Broschüren in verschiedenen Sprachen runden das Angebot ab. Die Website ist bis auf wenige Ausnahmen zweisprachig in Deutsch und Englisch angelegt, wobei der englische Bereich noch nach und nach vervollständigt wird.

Im Sinne der übergreifenden Dachmarke werden auch die vielfältigen Serviceangebote des Museumsufer Frankfurt dargestellt: angefangen von der Museumsufer-Buslinie über das monatliche Familienprogramm „Satourday“ sowie die großen Events „Nacht der Museen“ und Museumsuferfest bis hin zu den speziellen Einzelangeboten der Häuser für unterschiedliche Zielgruppen. Auch über die Museumsufer Card und Ticket kann man sich informieren und den Kaufantrag für die Jahreskarte der Frankfurter Museen gleich online herunterladen.

Einen Einblick in den neuen Museumsufer-Auftritt können Sie an unserem Informationsstand während des Museumsuferfestes direkt am Museumsufer Frankfurt-Stand im rot-weißen Zelt vor dem Weltkulturen Museum erhalten.

Kirsten Grote-Bär
E-Mail: kirsten.grote@stadt-frankfurt.de