24.06.2016 - Lösung einer schwierigen Aufgabe – Nachfolge Max Hollein

 

Der Kulturdezernent
Prof. Dr. Felix Semmelroth

PRESSEMITTEILUNG
24.06.2016

Lösung einer schwierigen Aufgabe – Nachfolge Max Hollein

Die Personalunion der Leitung von Städel, Liebieghaus und Schirn wird mit Dr. Philipp Demandt, dem Leiter der Alten Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz möglich.

Philipp Demandt Foto: Oliver Mark

„Es war eine wirklich schwierige und komplexe Aufgabe, die Nachfolge des großen Museumsdirektors Max Hollein zu regeln. Die Städel-Administration unter der Leitung von Herrn Professor Nikolaus Schweickart und ich haben dabei von Anbeginn die Fortführung der Personalunion in der Leitung von Städel, Liebieghaus und Schirn angestrebt. Für die außerordentlich vertrauensvolle und letztlich erfolgreiche Zusammenarbeit möchte ich mich sehr herzlich bedanken.

Mit Dr. Philipp Demandt folgt Max Hollein eine Persönlichkeit nach, die unzweifelhaft dieser wahrscheinlich anspruchsvollsten Leitungsfunktion im deutschen Kulturleben gewachsen ist. Er hat bislang eines der herausragenden Museen in Deutschland geleitet und verfügt durch seinen beruflichen Werdegang über sehr unterschiedliche Führungserfahrungen, die auch besonderes kommunikatives Geschick erfordert haben. Dr. Philipp Demandt ist für die gemeinsame Leitung der drei Institutionen, bei Wahrung ihrer jeweiligen Besonderheit, geradezu prädestiniert“, erklärte Kulturdezernent Felix Semmelroth.

Er äußert abschließend seine Freude, dass auch Oberbürgermeister Peter Feldmann und seine designierte Nachfolgerin Dr. Ina Hartwig die Wertschätzung Dr. Demandts teilen und eine Fortsetzung der Personalunion in der Führung der drei Häuser, die sich als sehr günstig erwiesen hat, ebenfalls für sinnvoll halten.
 

Dezernat Kultur und Wissenschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Antje Runge
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main Telefon: 069 – 212 40023; Fax: 069 – 212 97 40023
E-Mail: antje.runge@stadt-frankfurt.de